PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Rhoenklinikum AG (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
Herzchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Hier lohnt es sich wirklich das PJ zu machen! Man war sehr bemüht theoretische und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Ungefähr einmal pro Woche gab es eine Fortbildung mit dem zuständigen Oberarzt, die Themen konnte man sich vorher aussuchen. Dienste muss man keine machen, Blutentnahme freiwillig, das übernehmen dort die Schwestern. Es gibt 8 Studientage zur freien Verfügung. Rotationen in die Kardiologie, Anästhesie und Intensivstation möglich. Es sind sehr wenige Studenten in der Klinik, daher kann man in allen Abteilungen auch wirklich etwas lernen (z.B. Intubation in der Anästhesie oder ZVK auf Intensiv). Nach einiger Zeit konnte man selbst Patienten betreuen, von der Aufnahme bis zum Arztbrief. In Absprache mit den sehr netten und hilfsbereiten Sekretärinnen kann man sich quasi aussuchen zu welchen OPs man dazu geht. Im Op wurde alles ausführlich erklärt und gezeigt, sodass man nach einiger Zeit richtig mitarbeiten konnte (Lagerung, Abwaschen, Nähen, 2. Assistenz, teilweise auch 1. Assistenz). Es wird auch während den OPs (diese können auch mal 4h oder länger dauern) angeboten kurze Pausen zu machen um Kaffee zu trinken etc. Am Nachmittag wird bei genügend Personal (was zu 95% der Fall ist) angeboten pünktlich nach Hause zu gehen. Insgesamt angenehmes Arbeitsklima, man fühlt sich als Teil des Teams.
Es gibt 400 Euro Aufwandsentschädigung, kostenloses Mittagessen, kostenlose Unterkunft und Dienstkleidung.
Bewerbung
Bewerbung über die Uni Marburg zu den bundesweiten PJ-Fristen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1