PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (6/2017 bis 8/2017)

Station(en)
Privatstation (C5?)
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
- Sehr nette Pflege, sehr nette Assistenzärzte
- Top-Betreuung durch Dr. Frank, der jetzt glaube ich leider nicht mehr da ist (leider nur 2 Tage)
- gut war auch die regelmäßige Mittagsbesprechung: Manchmal wurden da Kongressergebnisse zusammengefasst oder Patienten vorgestellt. Dadurch hat man dann tatsächlich auch mal etwas gelernt (meist allerdings nicht).
- die Ärzte hatten leider sehr viel zu tun, so daß wenig Zeit für Ausbildung blieb - an die Assistenzärzte deshalb absolut kein Vorwurf.
- Vorwurf aber an den Chefarzt, der regelmäßig die Visite gemacht hat. Keine Erklärungen, so gut wie nie Fragen gestellt, PJler war eher Luft. (In den 4 Monaten vielleicht 15 Minuten Ausbildung, aus der Erinnerung großzügig geschätzt)

Note 4: Ich finde es im Grunde nicht ausreichend, weil einfach kein Wert auf Ausbildung gelegt wurde und man sehr wenig gelernt hat, auch wenn fast alle wirklich sehr nett waren. Das geht in einem Haus, das für Ausbildung von Studenten eingetragen ist, einfach nicht. Und ich finde 5 Minuten mit dem PJtler beschäftigen kann man sich auf einer Visite mal, von mir aus auch nur 1x pro Woche. 2 Tage die Woche wie bei Dr. Frank, und es wäre eine 1-2 geworden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
590 Euro (?)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4