PJ-Tertial Chirurgie in Marienhospital Euskirchen (12/2016 bis 3/2017)

2A, 3A, 3B, 5A, 5B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Bonn
Ich bin mit schlimmsten Befürchtungen in das Tertial gestartet, da ich Chirurgie für mich von vornherein als Fach ausgeschlossen habe. Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt und das Tertial hat mir sogar Spaß gemacht.
Man rotiert zwischen 2 viszeralchirurgischen Stationen und einer unfallchirurgischen Station. Zu den PJler Aufgaben gehören das Blutabnehmen, Figges legen und die Assistenz im OP. Wenn man möchte, kann man sich auch in die Stationsarbeit einbringen und Patienten betreuen und Briefe schreiben. In der Ambulanz ist man immer willkommen, auch wenn die Zeit hierfür, je nach Besetzung, leider oft nicht da ist. Es gibt ein PJ Telefon auf dem die Stationen und der OP anrufen.
Die Stimmung im Team ist gut und man wird als PJler gut integriert. Der Chef hat sich sogar nachmittags für uns Zeit genommen und ist mit uns Fälle und Krankheitsbilder zur Prüfungsvorbereitung durchgegangen.
Es gibt 2 Pflichtnachtdienste/Monat von 17:00-8:00 wobei der nächste Tag dann frei ist. Zusätzlich kann man beliebig viele bezahlte chirurgische Dienste machen. In den Diensten hilft man hauptsächlich in der Ambulanz und assistiert b.B. im OP. In den Diensten kann man viel lernen, die Assistenten und auch die Pflege sind sehr nett und freuen sich immer über Unterstützung.

Zum Marienhospital im Allgemeinen:
Mit Zug und Fahrrad ist das KH von Bonn aus sehr gut in ca. 45 Minuten zu erreichen. Für die Autofahrer kostet die Parkkarte für das Parkhaus direkt am KH 8€/Monat. Ein Zimmer im Wohnheim kann für 50€/Monat gemietet werden. Kleidung wird gestellt und es gibt eine eigene PJ Umkleide mit Spinden. Die Stimmung im ganzen Haus ist sehr familiär, von der Cafeteriamitarbeiterin bis zum Chefarzt kennen einen nach ein paar Wochen alle. Mehrmals pro Woche finden nachmittags Fortbildungen der verschiedenen Fachabteilungen statt. Falls zwischen den OPs mal Zeit ist, gibt es einen eigenen PJ Aufenthaltsraum. Ich habe alle 3 Tertiale hier verbracht und mich in allen Abteilungen sehr wohlgefühlt, man kann sich als PJler gut einbringen und Engagement wird von allen wertgeschätzt - ich kann das Haus nur empfehlen!
Die PJ Sekretärin Frau Schömer steht für Fragen jederzeit zur Verfügung und kümmert sich um alles.