PJ-Tertial Psychiatrie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Akutstation und Gerontopsychiatrie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial im KEH war fantastisch! Ich habe Psychiatrie als Wahlfach aus reinem Interesse gewählt, ohne jegliche Vorerfahrung, und hatte eine wunderbare Zeit. Das Team ist wirklich toll und sehr herzlich. Ich habe mich sofort integriert gefühlt und hatte immer Ansprechpartner bei Fragen - sowohl durch die Assistenz-, als auch die Oberärzte.
Wir waren vier PJler und haben einmal die Station gewechselt, sodass wir jeder eine Akutstation, sowie entweder eine Station mit Sucht- oder Gerontopsychiatrischem Schwerpunkt kennen gelernt haben.
Meine ersten zwei Monate auf der Akutstation waren unglaublich lehrreich und spannend! Das Team ist ausgezeichnet und ich wollte am Ende gar nicht mehr gehen. Auf der Gerontopsychiatrie habe ich mich im Team weniger wohl gefühlt und ich hatte zeitweise sehr wenig zu tun - jedoch hatte ich auch hier eine schöne Zeit.

Auf Fort- und Ausbildung wird sehr viel wert gelegt. Jede Woche gibt es einen Journal-Club, die Donnerstagsfortbildung, zwei Mal im Monat Fallvorstellungen im Kreis der Assistenzärzte, sowie ein Basis-Curriculum für neue Kollegen, an dem auch wir teilgenommen haben.

Es war jederzeit möglich Dienste mitzumachen und so die Rettungsstellenarbeit kennen zu lernen, in der PIA für ein paar Stunden vorbeizuschauen oder die Ärzte bei Heimbesuchen zu begleiten. Studientage waren nach Absprache vollkommen flexibel möglich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2