PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Escuela Oscar Danilo Arguello (3/2017 bis 5/2017)

Viszeralchirurgie
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Ich habe nur 8 Wochen in Leon verbracht und es waren eine der schönsten 8 Wochen meiner Unizeit :)
Im Krankenhaus ist theoretisch alles oder nichts. Wenn man etwas lernen oder sehen will, muss man halt allem extrem hinterher sein. Ohne fließendem Spanisch lohnt es sich eigentlich nicht. Der Chef ist eigentlich sehr nett, und beschäftigt sich relativ gerne mit den ausländischen Studenten. Er hat eigentlich jeden Tag eine Studentengruppe die er betreut und mit denen er Unterricht am Krankenbett macht, da kann man sich immer gut anschließen und versuchen auf seine Fragen zu antworten, je bemühter man ist, desto mehr wird man eigebunden. Hin und wieder hält er auch eine Vorlesung, da kann man auch dabei sein. Im Op darf man eigentlich ohne Probleme assistieren, allerdings muss man direkt fragen ob man sich einwaschen oder nähen darf.
Man kann bei vielen Koloskopien und ERCPs dabei sein. Die Oberärzte sind eigentlich alle recht nett, die Assistenten eher nicht. Es kam schon mal vor dass ich von einer Assistenzärztin unsteril gemacht wurde und von meinem Platz am OP Tisch verdrängt wurde.
Auf der Station habe ich keine Möglichkeit gefunden sinnvoll in den Alltag eingebunden zu werden.
Die Rettungsstelle ist reines Chaos und die Nica Pjler geben da eh nicht gerne Aufgaben ab.
Wenn man mal nicht ins Krankenhaus kommt, geht die Welt weiter...
Ich hab in der Residencia San Felipe gewohnt, wenn ich mich richtig erinnere, hat das 100 Dollar für einen Monat gekostet. Man lebt da mit anderen ausländischen Studenten und ein paar nicaraguanischen Baseballspielern zu denen man aber nicht so viel Kontakt hat. Ich fand es großartig in der Residencia. Beim Feiern hat man eh genug Kontakt zu Nicas. Ich bin einfach am ersten Tag als ich in Leon war ins VR relaciones externas gegangen (Hauptunigebäude Treppe rechts hoch und dann nach links die erste Tür) und die haben mich an die Residencia weitervermittelt. Um sich das im Voraus zu organisieren müsste man da wahrscheinlich einmal anrufen.
Nicaragua ist toll und vielseitig, die Menschen sind sehr freundlich, da Spanisch anfangs gewöhnungsbedürftig.
Ich wäre gerne noch 8 Wochen länger geblieben.
Email an Ndelgado70@hotmail.com