PJ-Tertial Innere in St. Joseph-Krankenhaus (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
20 (onkologisch/palliativmedizinisch)
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Wir hatten leider keinen Einfluss darauf, auf welcher Station wir landen würden. So wurden 3 PJler in der I. Med (Gastroentero, Onko, Palli, allgemeininternistisch) und 3 in der II. Med (Nephro) eingeteilt. Vielleicht lassen sich aber im Vorhinein per Mail Wünsche äußern.
Man rotiert pro Tertial insgesamt 4 Wochen in folgende Einrichtungen: Rettungsstelle, Intensivstation, Dialyse und Funktionsdiagnostik/Endoskopie. Abgesehen von der Woche in der Dialyse fand ich alle Rotationen super. Die restliche Zeit ist man auf Station. Mir hat es insgesamt serh gut gefallen, auch wenn ich einen recht holprigen Start auf der onkologischen/ palliativmedizinischen Station hatte. Die Stationsärzte rotieren in etwa wöchentlich, man trifft also auf viele verschiedene Gesichter. Mal darf man mehr, mal weniger selbstständig arbeiten. Port anstechen gehört zum täglichen Geschäft, vorallem wenn die Onkologie-Pflege im Urlaub oder krank ist. Es sind etwa 26 Patienten auf Station, von denen ca. 8 palliativ laufen und von der Oberärztin direkt betreut werden. Die Assistenzärzte sind also für die onko Patienten zuständig und da gab es an den meisten Tagen mehr als genug PJ Aufgaben. Morgens Blutentnahmen, Flexylen, Ports dann zur Frühbesprechung und Visite, anschließend werden die Chemopatienten aufgenommen und Briefe geschrieben. Wen das Fach interessiert und nicht in 3. Reihe an der Charité stehen möchte, dem empfehle ich das SJK.
Man hat ca. 20 Essensmarken pro Monat zur Verfügung.
Die internistischen Stationen des SJK werden ab Oktober 17 umstrukturiert.
Bewerbung
Übers PJ-Portal, geht also auch für die ungeliebten Quartaler aus Mannheim, auch wenn dann zum Ende hin ein bisschen Geschick beim Ausstellen der Bescheinigung gefragt ist.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8