PJ-Tertial Kardiologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (3/2017 bis 5/2017)

Station(en)
Intensivstation, allgemein kardiologische Station, CPU, ITS, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Mir hat das halbe Tertial in der Kardio nicht gefallen. Es war zwar gut, dass es einen festen Rotationsplan gab und man viel gesehen hat, allerdings war es dadurch schwierig, auf einer Station anzukommen und sich in das Team einzufinden.
Die Lehre hing sehr stark von den betreuenden Ärzten ab, viele waren noch relativ neu und hatten keine Kapazität, einem etwas zu erklären oder beizubringen. Insgesamt war die Stimmung sehr angespannt und man sollte als PJler viel Blut abnehmen und Viggos legen, weswegen man oft nicht an der Visite teilnehmen konnte. Gelernt habe ich einigermaßen gut EKGs zu lesen (EKG Seminar des Chefs ist gut), ansonsten leider nicht besonders viel. Aufnahmen und Briefe schreiben konnte teilweise gemacht werden, oft waren aber keine PCs zur Verfügung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
260€ plus 150€ wenn man nicht das Wohnheim in Anspruch nimmt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.07