PJ-Tertial Anästhesiologie in Hawkes Bay Hospital (1/2017 bis 3/2017)

OP
OP
Ich kann das halbe Tertial (mehr geht in der Abteilung nicht) auf jeden Fall empfehlen! Ich bin zwar an Anästhesie interessiert, aber mindestens genau so viel am Land. Und dafür war das halbe Tertial perfekt!
Die Hirarchien sind unglaublich flach. Alle duzen sich, das OP-Team ist wirklich ein Team und alles dreht sich um das Wohl des Patienten. Die Belegschaft ist wirklich international (hpts. englischsprachig): Südafrikaner, Kanadier, Briten, Iren etc.
Wenn man interessiert ist, bekommt man eine geballte Ladung Kompetenz geboten, auch schon von den Assistenzärzten. In NZ gibt es auf dem Weg zum Facharzt schwere Zwischenprüfungen und die Assis sind konstant am Lernen und haben alles Theoretische parat!
Man darf von Viggo legen bis Intubieren alles machen. Teilweise darf man auch mal eine Spinale stechen wenn der Oberarzt die Narkose macht. Vor allem die Gastärzte sind da sehr entspannt.

Freizeit: UNSCHLAGBAR! Man wird von den Ärzten förmlich genötigt mal ein verlängertes Wochende zu nehmen um sich das Land anzuschauen. Und die Gegend ist wirklich unfassbar schön. Ich war jedes Wochenende unterwegs, ob am Tongariro, dem Taranaki, dem East Cape oder dem Lake Waikaremoana.
Es bietet sich selbstverständlich an im Winter zu kommen (Sommer in NZ) und an das Tertial noch minestens 2 Wochen Urlaub zu hängen und die Südinsel zu erkunden.

Gewohnt hab ich privat bei einem älteren Kiwi-Pärchen. Leith und Leon waren die großartigsten hosts der Welt!!!

Das einzige Manko: Man ist nach dem Tertial pleite ;)

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden
Ich habe ein halbes Anästhesie-Tertial in Hastings gemacht. Ich habe mich knapp 2 Jahre vorher beworben (würde ich auch dringend empfehlen!!!) und KEINE Gebühren bezahlt.
Die Situation kan sich mittlerweile auch geändert haben, Die Uni of Otago wollte meines Wissens auch irgendwann Gebühren einführen. Außerdem werden nun mehr und mehr Studenten der Uni für das Anästhesie-Wahlfach nach Hastings geschickt, so dass weniger Platz für Ausländer bleibt. Also: Früh bewerben und Daumen drücken!
Keine