PJ-Tertial Gastroenterologie in KMG Klinikum Guestrow (11/2016 bis 2/2017)

Gastroenterologie, Palliativ
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Rostock
Ich persönlich empfehle die Gastroenterologie des KMG Güstrow nicht, jedoch fehlen mir vergleichbare Erfahrungen. Die Kardiopulmonologie des KMG Güstrow ist hingegen empfehlenswert. Wer also das Innere Tertial dort ableisten möchte, sollte überlegen welches Gebiet ihm wichtig ist etc. Das Team der Gastroenterologie ist jung, dynamisch und überwiegend für Fragen zugänglich. Je nach Stressniveau fragte man lieber nichts. Man ist 1-2 Wochen in der Endoskopie "eingeteilt" und ansonsten in der Notaufnahme oder auf Station (mit Blutentnahmen / Flexülen auf der Palliativstation eingeschlossen). Zu den Aufgaben gehören vor allem: Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, Flexülen legen, Aufklärungen machen und Briefe schreiben. In der Endoskopie musste man wissen, was man will, ansonsten war man nur stummer Zuschauer - oder man hing sich an die Fersen eines guten Assistenzarztes, bei dem man selbst schallen durfte und auch Sachen und Techniken super erklärt wurden. Chef- und Oberarztkontakt waren spärlich.
Gesammelt am Ende