PJ-Tertial Innere in Universitaetsspital Basel (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
Rotation auf 2 Bettelstationen und Notfall
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Kurz und knapp - tolle Zeit, viel gelernt aber auch sehr viel gearbeitet. 10 Stunden am Tag (8-18 Uhr) sind normal, ggf. auch mal länger. Wenn man aber Interesse hat, dann wird man auch wirklich eingebunden in den Stationsalltag und darf auch eigene Patienten betreuen. Ingesamt hat man in Basel das Gefühl man wird gebraucht, steht nicht nur doof rum und muss sich die Arbeit zusammen suchen. Man bekommt Lob und Anerkennung und die Oberärzte und Assistenten sind fast alle top.

Praktisches macht man kaum. Habe nicht einen Schallkopf in der Hand gehalten, geschweige denn Pleura oder Aszitespunktion durchgeführt. Das höchste der Gefühle waren 2 BGA's in der ganzen Zeit. Grund ist dass das alles an andere Fachdisziplinen (Radio, Anästhesie etc.) abgeturft wird und selbst die Innere-Oberärztin hatte erst 3 Lumbalpunktionen in ihrem leben gemacht. Das fand ich ingesamt etwas schade.

Das Wohnheim ist mit 580 Franken echt zu teuer. Vorteil ist allerdings das man gleich alle kennt und immer unter Leuten ist wenn man möchte. Basel selbst ist eine tolle Stadt.

Man hat 2 Urlaubstage pro Monat. Wochenenddienst (Sa/So) 1x pro Monat, dafür bekommt man 2 Tage im Gegenzug frei
Bewerbung
Habe spontan 5 Tage vor Beginn einen Platz bekommen, weil jemand abgesprungen ist. Regulär muss man sich aber wohl sehr früh bewerben
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1100 CHF
Gebühren in EUR
580 CHF für Wohnheim

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93