PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (2/2008 bis 6/2008)

Pneumologie 18
TU Muenchen
Insgesamt ein sehr nettes Haus!

Arbeitszeit 8-16 Uhr. So habe ich das jedenfalls für mich durchgesetzt und klar gemacht. Ich denke, das muss / kann jeder für sich - egal wo er gerade PJ macht - durchsetzen. Es war mir auch überhaupt keiner böse, dass ich ab 16 Uhr geschaut habe, dass ich wegkomme.

Briefe schreiben und eigene Patienten betreuuen durfte ich, musste ich aber nicht.
Außerdem habe ich fast alle Lufus befundet und konnte so, wenn ich wollte, eigentlich den ganzen Tag selbstständig irgendetwas arbeiten.

Fortbildung war 1x/Wo Innere (eigentl. sehr gut!) und 1x/2Wo. Röntgen (also Bildgebung), was allerdings 2x hintereinander ausfiel und meist etwas unvorbereitet und lustlos war.
Essen war kostenlos!
Auf Station gab es einige Ärzte, die versucht haben, jeden Tag ein anderes Thema mit uns PJlern durchzusprechen, meist während einer sehr lehrreichen Visite. Ich kann jedem nur empfehlen, egal wo man ist, auch täglich ein anderes Thema durchzugehen (einfach selber herausfordern und nachfragen), das dann wiederholt / gelernt ist, bevor man am Nachmittag das Haus verlässt!

Alleine ist auf DER Station - wie wahrscheinlich auf den meisten -unheimlich viel zu tun (Blut und Nadeln), also schaut, dass ihr zumindest nach ein paar Wochen, wenn die neuen PJler kommen, zu 2t seid!
Mir wurde vorher gesagt: Wenn Du hier Nadeln legen kannst, dann kannst Du´s überall! Und ich denke, das stimmt. Es gibt dort sehr komplizierte Fälle und ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen. Das AiP gibt´s nicht mehr zum Ãœben und, wenn jetzt/als Assistenzarzt ein Famulant auf mich zukommt, er schaffe eine Nadel nicht zu legen, kann ich das wenigstens getrost übernehmen.

Ich habe versucht, immer mal wieder Zeit zu haben, um in die Funktion zu kommen und habe dann auch von anderen Inneren Teilgebieten einiges sehen können.

Komplizierte Schwestern gibt´s überall, aber mit etwas Schleimerei ;) gab´s keinerlei Probleme.

Insgesamt ein super und sehr nettes Team und eine sehr lehrreiche, schöne Zeit, wobei ich denke, dass das - egal wo man ist - zum größten Teil von einem selber abhängt!
PS: Danke an meine Mit-PJlerin, Du weißt, dass Du gemeint bist, war ´ne unvergessliche Zeit! :)
Gesammelt am Ende