PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Muensterlingen (10/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Monat in Münsterlingen gehört zu den abstrusesten Erfahrungen überhaupt. Ich war als Rotationsstudent von einer Schweizer Uni dort, habe aber den Unterassistenten gleichgestellt gearbeitet.

+ Wunderschönes Spital am Bodensee

- Man teilt sich ein Büro mit den anderen Unterassistenten und schreibt dort einsam und alleine Vorverordnungen oder steht im OP, letzteres oft für viele Stunden.
- Freundliche Erklärungen auf Nachfrage sind Fehlanzeige, wohl eher kriegt man an den Kopf geworfen, dass man ja eh nichts könne. Ganz ganz miese Art miteinander zu kommunizieren in diesem Team, insbesondere von Seiten der Obrigkeit.
- Eintritte die man macht, werden kaum mit einem besprochen. Höchstens auf Nachfrage durch einen sehr netten Asisstenten. Ansonsten macht man einfach irgendetwas und hofft, dass das ungefähr stimmt.
- Teaching nicht vorgesehen, nur durch einen sehr netten OA, der das freiwillig macht.
- Keinen Kontakt zu den AA oder der Pflege, weil man im Büro abgestellt wird und wartet, bis einen entweder ein AA anschnautzt, dass man zu lange Eintritte schreibt oder der OP anruft, man müsse sofort kommen. Dort wird man dann angeschnautzt, man sei zu spät, auch wenn man wie Usain Bolt gelaufen ist.
- Mitlaufen auf Visite ist möglich, aber nicht vorgesehen.
Insgesamt wtf????
Bewerbung
Tut es gar nicht erst
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
5

Durchschnitt 5