PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Chemnitz (5/2017 bis 7/2017)

Station(en)
N033
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war insgesamt 2 Monate in der Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie und muss sagen dass ich am Ende begeistert war. Das Team (Ärzte und Pflegepersonal) war sehr nett und immer bereit zu Helfen. Auf der Station habe ich die Blutentnahmen gemacht, Flexülen gelegt ab und zu Blasenkatheter gewechselt oder Drainagen angenäht. Ich dürfte auch Entlassungsbriefe schreiben die anschließend von einem Arzt überprüft worden und dann freigegeben. Im OP war ich fast jeden Tag. Dort habe ich viel gesehen. Von Hämorrhoidektomien bis zu komplizierten Pankreas und Ösophagus - OPs.
Die Ärzte haben immer gerne meine Fragen beantwortet und wenn es zeitlich möglich war hat der Oberarzr meiner Station ausführlich verschiedene Themen erklärt.
Mittagessen war fast immer möglich.

Insgesamt sehr Lehrreiches Tertial und klare Empfehlung für alle Pjler egal ob sie sich für Chirurgie interessieren oder nicht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07