PJ-Tertial Anästhesiologie in Elbe Klinikum Buxtehude (3/2017 bis 6/2017)

Intensivstation, OP, NEF, PräMed-Ambulanz
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, rechtzeitig per Post/Email auf dem Laufenden gehalten und am ersten Tag von der Personalabteilung zu meinem Fachbereich gebracht. Auch für kleine aber wichtige Formalitäten wie Spint, Namensschild, Kleidung und Parkkarte wurde gesorgt.
Schnell durfte ich selbst Hand anlegen, je nach Wunsch und Bedarf. Zu meinen Tätigkeiten gehörten: Monitoring/Zugang legen/Beatmen, dann natürlich Narkoseeinleitung und Intubation, Beatmung einstellen und Narkose monitoren bzw. dokumentieren, ausleiten, Übergabe. Da in Buxtehude viele Regional- und Spinalanästhesien gemacht werden, hatte ich auch zahlreiche Gelgenheiten, es mir anzuschauen und schnell auch selbst zu stechen, auch Schmerzkatheter (Femoralis/Ischiadicus) waren dabei. Man hatte jedoch nie das Gefühl, allein gelassen zu werden, es war ständig eine Eins-zu-eins-Betreuung mit oft Ober- oder gar dem Chefarzt vorhanden. Durch die sehr hohe Schlagzahl an OPs jeden Tag gab es mehr als genug zu tun, man war aber nie gezwungen, bis zu einer bestimmten Zeit dazusein.
Man konnte außer im OP auch auf der (zugegebenermaßen kleinen) Intensivstation arbeiten, in der Prämedikationsambulanz zuhören oder auch NEF mitfahren. Außerdem konnte man ZVKs legen, Magensonden und Arterielle Zugänge. Fachbereiche, in denen man anästhesiologisch tätig ist, sind: Viszeralchirurgie (hauptsächlich Gallenblase, Appendix, Hernien, Darm, Rektum), Orthopädie/Unfall, Gynäkologie/Geburtshilfe.
PJ-Unterricht am Krankenhaus gibt es nicht, man kann aber jederzeit alles fragen, 1mal wöchentlich gibt es eine anästhesiologische Fortbildung, und alle zwei Wochen freitags einen Studientag am UKE, der auch anwesenheitspflichtig ist.
Alle Klinikmitarbeiter sind sehr herzlich und hilfsbereit, man kennt sich schnell; die PJ-Zeit wird individuell an die eigenen Wünsche angepasst. Mittagessen ist wie die Unterkunft gestellt (wird aber in der Abrechnung als Sachleistung angegeben) und jeden Tag problemlos möglich, auch entspannt.

- alles in allem perfekt, um das Fach Anästhesie kennen- und liebenzulernen !
Das UKE verlangt eine selbst abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung, die gibts aber für Studenten meist kostenlos bei vielen Versicherern. Man wird rechtzeitig per Post/Email über alles wichtige informiert.