PJ-Tertial Kinderchirurgie in Inselspital Bern (1/2017 bis 3/2017)

Station(en)
D, E, Polyklinik
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Praktikum auf der Kinderchirurgie am Inselspital war durchwachsen.

Das Team war nett , die Stimmung war entspannt und gut, bis auf wenige Ausnahmen. Leider gab es nicht so wirklich konkrete Aufgaben für die Studenten (ausser Eintritte) und die Organisation war vergleichsweise schlecht, sodass die anderen Uhus und ich erst einmal eine Weile brauchten, bis wir uns in das ganze System und Team reinfanden. Unglücklich war, dass wir zu dem Zeitpunkt gerade sehr viele Studenten waren und ausserdem einige AAs frisch angefangen hatten. Dies führte dazu, dass wenig Zeit für Einführung und Teaching und Co blieb.

Dafür, dass dies ein Chirurgiepraktikum war, war ich sehr wenig im OP und auch dort hat man nur mit Glück überhaupt einen Haken in der Hand gehalten. Nähen, Saugen oder ähnliches war eine absolute Ausnahme. Generell speziell ist, dass der Chef selbst auf- und zumacht und der Oberarzt ihm dabei die Fäden abschneidet.

Teachings: sehr gut! Jeden Abend gibts ein Teaching in verschiedenen chirurgischen Disziplinen zusammen mit den Berner Blockstudenten. Dafür verpasst man leider den Rapport, aber ich fand das nicht weiter schlimm, weil es die Teachings echt wert waren.

Vortrag: jeder Student muss in seiner Zeit eine kurze Fallvorstellung machen, welche aber in sehr entspannter Atmosphäre abläuft.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47