PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in AK Bergedorf - Bethesda (11/2016 bis 3/2017)

Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Das Bethesda ist echt gut wenn man später Chirurgisch arbeiten will.
Da hier die chirurgische Abteilung noch als einer der wenigen Kliniken aus Unfall und Viszeralchirurgie zusammengesetzt wird, kann man hier viel sehen. Die Hierarchien sind sehr flach, bis auf den Chef, sind fast alle per Du unterwegs.
Der Tag setzt sich zusammen:
7 Uhr Frühbesprechung mit Assis und OAs danach Visite (Di Chefvisite, etwas gewöhnungsbedürftig), danach Cafe mit allen Assis, dann geht's an die Entlassungen+Briefe, Anmeldungen, Aufklärungen und für uns meist ab in den OP. Hier sieht man echt viel Darmeingriffe, Gallen, Appendixe, wenn man sich gut anstellt, darf man am Ende auch regelmäßig operieren, Schraube rausnehmen etc. Das war echt sehr cool! Die OP pflege ist auch ungewöhnlich nett, nicht so wie man es manchmal aus dem UKE kennt. Ein Kollege durfte Gamma Nagel einbauen unter Aufsicht natürlich ;)
Mittagessen ist in der Regel immer möglich (kann man sich bei manchen Gerichte aber auch echt mal sparen, zum Glück gibt es eine Salatbar). Die Assistenten bemühen sich echt einem etwas beizubringen, obwohl die manchmal ehct viel zu tun haben.
ZNA ist immer gut zu tun, da wird man als Student auch immer gern gesehen zum Aufnehmen und er zuständige OA bespricht danach die Fälle mit einem. Viele Kofplatzwunden und so.
Kleines Manko ist die Wäscheausgabe, bis du Kleidung hast, bist du fast schon wieder weg !
Außer dass das KH echt nicht zentral ist, war es einer meiner besten Tertiale!

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher beim Fach, aber auch wenn man was anderes machen will, dann kriegt man in so einem kleinen Haus eine ganz gute Ãœbersicht.
War sehr kurzfristig 3 Monate vorher möglich bei Fr. Fuks im Sekretariat