PJ-Tertial Urologie in Klinikum Harlaching (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
3D/3E + Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Urologie war mein 2.Teritial (nach Chirurgie an der Uni). Nach meinen Erfahrungen in Famulatur und PJ an vers. Kliniken, hat mir das Tertial außerordentlich gut gefallen.

Pro:
- 15 flexible lernfreie Tage (zgl. zu den Dekanatsfehltagen)
- Integration ins Team, eigene selbständige Arbeit, eigenes PJler-Telefon etc
- freundlicher Umgangston im Assistenzarztteam und mit dem/n CÄ+OÄ und mit der Pflege
- Selbstständige Durchführung von kleinen Endo-OP (Zystoskopie + DJ-ex)
- Hohe Expertise und Op-Frequenz der Klinik im Endo-OP (z.B. HIFU und TUR-P etc.)

Medium/Ansichtssache:
- Assistenz bei Schnitt-OP (nur MO+Mi) 1-2x pro Woche, für mich genau richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig
- 4,30 frei beim Mittag, Hauptessen eher durchschnitt, Salatbar hat mir gut gefallen

Contra:
-Kleines Spektrum von Schnitt-OPs: Sehr wenig SAE+ Radikale Prostatektomie, wenig Zystektomie, häufiger Nephrektomie
- Selten früher nach Hause geschickt (man kann aber eigentlich selber gehen)
- Mäßige Ausstattung auf Station (Gerät+Material etc.)
Bewerbung
Ãœber Heimat-Uni(LMU), problemlos

Extern: PJ-Sekretärin ist nett, einfach anrufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53