PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital St. Gallen (1/2017 bis 4/2017)

wenig
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Organistaion:

- Onlinebewerbung über Portal.
- Falls ihr mit dem Auto kommt- man kann einen Anwohnerparkausweis bei der Stadtpolizei beantragen. Falls das Auto auf eure Eltern zugelassen ist, nehmt schonmal eine unterschriebene "Fremdlenkerbescheinigung" mit.
- das Wohnheim ist in der Greithstraße, dort kann man auch parken, aber nur wenn man Glück hat. Fußsweg in den OP: 10 Minuten.
- Piketdienste = man nimmt nach Feierabend das Telefon mit ins Wohnheim und kommt bei Bedarf wieder rein. Vergüng dafür kommt dann einen oder zwei MOnate später
- Am Anfang gibts einen Organisationstag, man bekommt Telefon, Kittel, Taschenkarten, eine Badge und einen Gutschein für die Mensa

PJ:
- ich war fast nur im OP, wenn ich Stationsdienst hatte. War aber super, tolles Team!
- Ansonsten Rotationen in Notaufnahme und Ambulanz: dort nimmt man die Prä-OP-Patienten auf und schreibt einen Bericht. Halbe h zeit pro Patietent... fast track :P läuft
- morgens frührapport mit kurzer Fortbildung im Anschluss
- insgesamt sehr strukturiert und gut organisiert, man hat Aufgaben und wird gut integriert!

Freizeit:
- nach Montafon 1h -Snowboarden/Ski!
- Wandern!
- Im Sommer Schwimmen in den Seen oberhalb der Stadt
- super nette Assistenzärzte, die sich jeden Woche einmal in einer Kneipe um die Ecke treffen und die neuen super integrieren!
- im Winter eher neblig, weil bodenseenah und Talkessel
- absolut top der Skitag als Betriebsausflug :)

Hab viel gelernt und super Leute kennen gelernt! Top!
nach 18:00 Uhr
Gesammelt am Ende