PJ-Tertial Kardiologie in Waikato District Health Board (2/2017 bis 4/2017)

Kardiologie
OP, Notaufnahme, Station
Während des einmonatigen Praktikums durfte ich nicht viel selbstständig machen. Das System in Neuseeland ist sehr abweichend, von dem , was man in Deutschland und in der Schweiz kennt. Es gibt einen House officer (alle Assistenten ab 1. und 2. Jahr nach Staatsexamen) und einen Registrar (alle Assistenen ab dem 3. Jahr). Der Consultant entspricht dem Facharzt und kann die Funktion eines Oberarztes oder eines Leitenden Arztes innehaben.
Der House Officer ist verantworlich für alle Briefe, dh er geht hinter dem Registrar und dem Consultant mit und trägt alle Akten (da noch kein elektronische Kardex) und macht sich Notzien von Hand, trägt auch alle Briefe von Hand zusammen.
Während der Visite macht der Consultant den Untersuch, evt düfen Registrar und der UHU auch noch Hand anlegen und schnell das Herz abhören. Ich durfte das meist, wenn der Patient einverstanden war. Meist dauerte die Visite zw 4-6h und dann konnte ich danach noch zum Patienten ans Bett und nochmals das Herz abhören. Der Consultat hat meist gut seinen Assistenen erklärt, was genau er haben möchte, jedoch nicht viel Teaching gemacht.
Ich konnte ihn trotzdem dazu bewegen , mir EKG 's zu erklären.

1x/Woche findet ein House Officer Teaching in einer Aula statt, das ist wie eine Vorlesung über Mittag.

Nach der Visite konnte man den House officer nicht helfen mit der Arbeit. Assistenten und Pflege teilen sich das Büro, was erstaunlich gut geht, jedoch zu sehr viel Unruhe beiträgt und es hat auch niemand wirklich einen zugewiesenen Arbeitsplatz, man uss halt den Computer nehmen, der gerade frei ist und manchmal hat man nur 5 Minuten. Weil nach der Visite wenig zu tun war, konnte ich immer nachhause gehen. In der letzten Woche habe ich frei genommen, weil die Visite jeden Tag dasselbe ist und man den Ärzten hinterherspatziert ohne wirklich was beitragen zu können.
Des weitern darf man viele Angiographien, stents etc schauen gehen. Das Spital ist unvorstellbar gross und vor allem in den Neubauten sehr modern.
Team und umgangston ausgesprochen freundlich, respektvoll für jeden Mitarbeiter (egal ob medizinisch oder nichtmedizinisch)
ca 3 Jahre im Voraus bei Raewyn Wooderson
kein