PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Krankenhaus Hetzelstift (12/2016 bis 4/2017)

Hausarztpraxis
Mainz
Hallo :-)
Zunächst einmal vorab: ich habe mein PJ-Tertial in einer Allgemeinarztpraxis in der Nähe des Krankenhauses gemacht und war lediglich zum wöchentlichen Unterricht sowie zur mündlichen Prüfung im Hetzelstift.
Nichtsdestotrotz ist mir in den vergangenen Monaten aufgefallen, dass es dieses Haus durchaus verdient hat ein wenig Werbung für das PJ dort zu erhalten. Die Ärzte machen einen unheimlich motivierten Eindruck, was den Unterricht von Studierenden angeht. Das liegt ganz besonders daran, dass in den vergangenen Jahren nur wenige PJler den Weg ins immerhin 100km von Mainz entfernte Neustadt an der Weinstraße gefunden haben und die Betreuung von Studenten dort deshalb noch etwas "Neues" und "Besonderes" darstellt. Der Unterricht fand regelmäßig statt und hat sich an den Prüfungsthemen fürs Mündliche orientiert. Sinnvoll genutzte Zeit!
Ich weiß, dass für viele von uns die Vergütung im PJ noch immer einer der wichtigsten Auswahlkriterien für unser PJ-Lehrkrankenhaus darstellt, umso wichtiger finde ich es zu erwähnen, dass man im Hetzelstift über 700 Euro monatlich erhält...ein Fakt, der leider noch keinen Einzug auf die Homepage des Hauses gefunden hat! FATAL! Ich war völlig überrascht, als ich plötzlich Unterlagen unterzeichnen sollte, die mir diesen Betrag zusicherten! Man hat die Möglichkeit im Wohnheim ein Zimmer für die 4 Monate zu erhalten, der Preis wird von den 700 Euro abgezogen. Kann hierzu leider keine konkreten Zahlen nennen, da ich diese Option nicht genutzt hatte. Am Besten mal anrufen und nachfragen ;-)
Die Prüfung dort findet in 4 Fächern statt, das 4. Fach in meinem Fall war Anästhesie.
Traut euch! Meistens sind es die kleinen, noch unentdeckten Häuser, die das beste PJ bieten! :-) Zudem: die Ecke da unten hat viel zu bieten für alle, die gerne wandern gehen. Und für alle, die dem Wein gegenüber nicht abgeneigt sind! Im Frühling ist Mandelblütenfest mit hunderten in voller Blüte stehenden Mandelbäumen, im Sommer stehen die Weinberge in vollem Grün (Weinwanderungen mit Freunden von einer Hütte zur anderen sehr zu empfehlen!), im Herbst gibt es überall Weinfeste, im September das Größte der Welt sogar im benachbarten Bad Dürkheim ("Dürkheimer Wurstmarkt") und im Winter einen der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deidesheim!
Alles Gute für den letzten Studiumsabschnitt :-)
700!