PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (1/2017 bis 4/2017)

Station(en)
ITS 1, Gastro MK1-S4
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Sehr engagiertes Team auf der ITS1, allerdings auch wirklich komplexe Patienten. Auf jeden Falls weiterzuempehlen, aber eber als zweiter Teil des Tertials. Ich durfte ZVKs legen, Arterien legen, Pleura- und Aszitespunktionen machen, es gab regelmäßig Fortbildungen, weil zu dem Zeitpunkt auch die neues Assistenten eingearbeitet wurden. Und sehr freundliches, engagiertes Team, tolles Arbeitsklima!
Auf der MK1-S4 gab es ständig andere Stationsärzte und vor allem in der regel nur einen für die ganze Station, was zu wenig ist, um PJler anständig einzuarbeiten. Hat aber den Vorteil, dass man quasi zwangsläufig viel machen muss, damit es läuft, was dann eben auch Spaß macht, weil man sinnvolle Arbeit leistet. Nachmittags kann man dann immer mal in die Endoskopie gehen und sich dort die Eingriffe ansehen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2