PJ-Tertial Urologie in Asklepios Klinik Altona (3/2016 bis 5/2016)

Urologie
OP, Station
Eigentlich ist es in älteren Bewertungen bereits ganz gut beschrieben. Ich war leider als einziger PJ-Student auf der Uro und durfte Tag ein, Tag aus stundenlang Blut abnehmen und Braunülen legen. Hinzu kamen Restharnsonos und Arztbriefe vorbereiten sowie Rehaanträge ausfüllen. Für die Reha-Anträge bekommt man wenigstens eine kleine Kostenaufwandsentschädigung. Alles in Allem wurde man als gratis Arbeitskraft für die lästige Stationsarbeit benutzt. Auch wenn man sich wirklich beeilte um dann einen Zeitpolster zu haben und sich frei zu bewegen brachte es nichts weil dann nur noch mehr Arbeit auf einem zu kam. Ca 2-3x die Woche konnte man im OP bei Nieren(teil)resektionen dabei sein (Prostat wurde zur meienr Zeit in KH Altona nicht operiert). Basisskills der Urologie konnte ich nicht lernen da es prinzipiell nicht vorgeshen war, dass man als PJ Student in die Ambulanz oder dem Eigriffsraum gehen kann. Auch nach Rückmledung beim Leitenden OA und Chefarzt änderte sich nichts. Der Student sei einfach dazu da den Stationsführenden Ass. Arzt zu unterstützen. Die Ass. Ärzte waren eigentlich alle ganz nett und erklärten auch gerne was wenn sie selbst mal Zeit hatten. Die Stimmung war im Allgemeinen auch nicht besodners gut, die Ass Ärzte wurde eigentlich fast jeden Tag wegen irgendwas vom leitenden OA in der Morgenbesprechung kritisiert und es herrschte Insgesamt eine angespannte Stimmung im gesamten Team.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich alleine auf der Uro war weil sollten 2 Studenten sein, so sagte man mir können einer in der Ambulanz und Eigriffsraum gehen.
Abschließend brachte ich die Punkte nochmal zur Sprache und dabei wurde mir nur mitgeteilt, dass ich ja beim Wichtigsten der Urologie Tag ein Tag aus war - nämlich dem Patienten. Naja der Patient sollte ja in jeder Abteilung das Zentrum sein, dafür brauche ich nicht Uro-Modul machen. Dafür dass man sich Urologie als Wahlmodul aussucht war es eigentlich eher enttäuschend. Würde die Abteilung nicht empfehlen.

Dienst beginn 06:50
Dienstende/Mittagsbesprechung 15:00 oder 15:30 (kann mich nicht mehr erinnern)
Freitag ist fixer Studientag für alle Studenten im KH Altona
Bewerbung über Frau Ahmadi, unkopliziert und unbürokratisch