PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (12/2015 bis 4/2016)

Station(en)
Visceral, Orthopädie, Plastische
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Einteilung der PJler an die unterschiedlichen Stationen unkompliziert über Email oder Whatsapp, es wird jederzeit versucht die Wünsche aller PJler bezüglich Station oder chirurgischem Fachgebiet so gut es geht nachzugehen. Es werden viele Rotationsmöglichkeiten angeboten, sodass man wirklich viel mitnehmen kann, auch eigentliche Wahlfächer wie Orthopädie und Plastische möglich.
In der Viszeralchirurgie beschränken sich die OP-Tätigkeiten auf die 2. Assistenz und Hakenhalten, dafür sind die Arbeitszeiten sehr human und das Team sehr nett. In der Orthopädie darf man viel in den OP und wenn man etwas Glück hat auch wirklich viel machen, der Arbeitstag kann hier aber gut und gerne mal etwas länger gehen. In der Plastischen darf man wirklich viel machen und lernt viel im OP, auch hier kann es oft deutlich später werden.
Durch die Rotationsmöglichkeiten ist as chirurgische Tertial in Bogenhausen sehr abwechslungsreich. Die Kombination aus den drei Fächern hat mir sehr gut gefallen.
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13