PJ-Tertial Chirurgie in Friederikenstift Hannover (11/2016 bis 3/2017)

Allgemeinchirurgie 2 Mitte und 2 Süd, Unfallchirurgie 1 Nord
Station, Notaufnahme, OP
Hannover
Das Chirurgie Tertial im Friederikenstift wird in 8 Wochen Allgemeinchirurgie und 8 Wochen Unfallchirugie aufgeteilt. Man bekommt ein paar Tage vor Beginn eine Mail mit dem PJ Leitfaden zugeschickt.

Allgemeinchirurgie :
Ein sehr nettes ärztliches Team, in dem man als PJler sehr herzlich aufgenommen wird. Nach der Visite um 7 Uhr ist Frühbesprechung. Im Anschluss ist man auf Station für Blutabnahme und Viggos zuständig. Außerdem machen die PJler die stationären Aufnahmen, also Anamnese, untersuchen und einen Arzt für die Aufklärung organisieren. Dabei kann man sehr viel lernen und verschiedene Befunde, wie Leistenhernien und durch die Bauchdecke palpable Tumore tasten. Ab und zu ist man fest im OP eingeteilt, z.B. für eine Whipple Op. Aber man kann auch immer hingehen und zuschauen wenn man Lust hat. Bei Interesse sind auch Dienste möglich.
Der Austausch mit der Pflege lief immer sehr gut, regelmäßig zum Mittag gehen war kein Problem. Auch mal etwas früher gehen ist recht unproblematisch. Es gab jedoch auch Zeiten, in denen recht wenig Ärzte da waren und man als PJler viel Verantwortung übernehmen muss.
Um 14:30 Uhr ist Röntgenbesprechung und im Anschluss gegen 15 Uhr für gewöhnlich Feierabend.

Unfallchirurgie:
Dienstbeginn ist auch hier 7 Uhr mit Visite bis zur Frühbesprechung um 7:40 Uhr. Dort wird auch die OP Einteilung endgültig festgelegt. Oft kann man den Plan aber schon einen Tag früher sehen. Als PJler ist man fast immer fest eingeplant, insbesondere bei Schulter und Hüft OPs. Manchmal ist man auch in der Unfallklinik in der Marienstraße oder im Henriettenstift eingeteilt. Die meisten Ärzte sind dabei auch sehr nett und erklären einiges, aber manchmal geht es auch etwas ruppig zu. Die OP Pflege ist meist sehr nett.
Außerdem war ich so oft ich konnte in der Notaufnahme, dort konnte ich viele Patienten selbst untersuchen und Briefe schreiben. Auf Station war ich eigentlich nur zur Visite. Blutabnahme und Viggos wurden durch Job Studenten erledigt. Mit viel Organisation konnte ich auch einmal NEF mitfahren. Das muss aber mit dem Mitfahrern des NEF und dem OP Plan abgestimmt werden.

Es gibt leider keine eigenen Zugänge zum Computerprogramm.