PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Mittelbaden (1/2017 bis 4/2017)

Stroke-Unit, Normalstation, ZNA, Funktion
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Die Neurologie im Klinikum Mittelbaden ist im Jahr 2016 von Baden-Baden nach Rastatt umgezogen und zählt als Lehrkrankenhaus zur Uni Heidleberg. Daher gibt es einige Besonderheiten, wenn man sein PJ-Tertial in Rastatt macht:
- Für die Formalitäten ist Frau Mitius in Baden-Baden für einen zuständig. Frau Jockers (Chefarzt-Sekretärin) in Rastatt ist aber auch immer sehr hilfsbereit und hat bei jeder Frage ein offenes Ohr.
- Der PJ-Unterricht findet gemeinsam mit den PJlern in Baden-Baden (bzw. in Rastatt, wenn Neurologie an der Reihe ist) statt!
- Die freie Unterkunft im Wohnheim ist in Baden-Baden, nicht in Rastatt!

Die neurologische Abteilung in Rastatt besteht aus einer Stroke-Unit mit 12 Betten, einer Normalstation mit 39 Betten, der Funktionsdiagnostik (EEG, evozierte Potentiale, ENG, EMG, extra- und transkranieller Duplex) und einer Notaufnahme. Während meines Tertials hatte ich die Möglichkeit in alle Bereiche reinzuschauen. Je nach eigenem Interesse kann man dies auch selbst beeinflussen. Ich war 4 Wochen auf der SU, 4 Wochen in der ZNA, 1 Woche in der Funktion und 3 Wochen auf Normalstation. Hier herrscht in der Tat eine "flache Hierarchie" und man ist ausgesprochen flexibel was eigene Wünsche angeht. Die Oberärzte haben sich wirklich viel Zeit für einen genommen (neurologische Untersuchungen gezeigt, erklärt, supervidiert, Krankheitsbilder erklärt, ....). Hier ein paar Stichpunkte zum Tertial:
- Beginn war immer um 8 Uhr
- Ende so gegen 16:30 Uhr
- um 11:30 ist täglich Röntgenbesprechung (danach dann Mittagessen :))
- für Blutentnahmen und Viggos gibt es eine Krankenschwester (nachmittags habe ich selten mal eine gmacht)
- man konnte eigene Patienten unter Supervision eines Oberarztes betreuen
- Möglichkeit Lumbalpunktionen selbstständig durchzuführen
- Arztbriefe schreiben
- Rehaanträge ausfüllen
- Therapiebögen auf der SU selbst erstellen (unter Supervision des Oberarztes)
- interner Duplex-Kurs für die Assistenzärzte am Wochenende
- interne Weiterbildungen sind am Mittwochnahcmittag, an denen man leider nicht teilnehmen kann, da dort PJ-Unterricht in Baden-Baden ist
Der PJ-Unterricht ist regelmäßig Mittwoch nachmittags, hier rotieren die Fächer Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Radiologie, Gynäkologie, Anästhesie und Neurologie. Der Unterricht wird in der Regel von den Chefärzten selbst oder von einem Oberarzt gehalten und ist qualitativ gut.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eine wirklich gute Zeit in der Neurologie (vor allem in der ZNA!) hatte. Es muss einem aber auch bewusst sein, dass man von den anderen PJlern in Baden-Baden etwas separiert ist und man zum PJ-Unterricht extra nach Baden-Baden muss. Ich bin von Karlsruhe aus nach Rastatt gependelt und das ging gut.
300 €