PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Radiumhospitalet (12/2007 bis 4/2008)

Lunge/Melanom/Glioblastom
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Kiel
Ich bin sofort als vollwertiges neues Teammitglied aufgenommen und behandelt worden. Wurde den Patienten immer als der neue Arzt vorgestellt.
Das Radiumhospital ist eine reine Krebsklinik, die vor allem Strahlentherapie macht. Unsere Patienten hatten also immer schon eine Diagnose (nicht unbedingt das, was wir als internistisch ansehen) und kamen nur zur Therapie. Das Gesamtspektrum der Inneren habe ich nur in Form von Nebendiagnosen kennengelernt.
Auf jeden Fall habe ich gelernt selbstständig zu arbeiten. Nach kurzer Schonfrist habe ich alleine Patienten aufgenommen, Visite gemacht usw. Wenn etwas unklar war, konnte ich jederzeit meine Oberärzte anrufen, um den Patienten mit ihnen zu besprechen.
Der Unterricht fand jeden Dienstag statt. Da es aber immer dieselben Themen waren (Melanom, Lungentumoren, Glioblastom) habe ich nicht jede Woche daran teilgenommen.
Gleich an meinem ersten Arbeitstag habe ich einen Platz in einem Büro bekommen, in dem ich Briefe diktieren oder sonstige "Büroarbeiten" machen konnte.
Oslo ist ein teures Pflaster. Für ein WG-Zimmer kann man schnell mal 500€/Monat ausgeben.
Freizeitmäßig ist jede Jahreszeit die richtige, Wandern im Sommer, Skifahren im Winter. Oslo ist die einzige Hauptstadt, die ich kenne, in der die U-Bahn direkt ins Skigebiet fährt :-)
Ich hatte auf jeden Fall eine tolle Zeit, habe viel gelernt (nicht unbedingt Examensrelevantes) und würde es sofort wieder machen!
Beworben habe ich mich etwa ein Jahr im Vorraus. Durch das ewiges Kompetenztgerangel zwichen dem LPA und Dekanat habe ich die endgültige Zusage erst 5 Wochen vor Tertialbeginn bekommen. Recht kurzfristig, um eine zu Wohnung suchen etc.

Die Bewerbung bei der Klinik musste auf norwegisch sein. Außerdem wollte der Klinikchef ein Sprachzeugnis von mir haben, bevor ich eine Zusage bekommen habe. Also ohne Sprachkenntnisse geht im Radiumhospital nichts.
12€/Monat für Mittagessen