PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Muenster (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Intensiv II, Ambulantes OP-Zentrum, Mund-Kiefer-Gesichts-OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Tertial war absolut top!

Jeden Montag war Frühfortbildung (zwar leider Beginn um 6:45, dafür gibt's belegte Brötchen und Kaffee).
Jeden Donnerstag ein PJ-Seminar, an dem auch die Assistenten im ersten Weiterbildungsjahr teilnehmen.
Zusätzlich gab es hin und wieder Video-assistierte Simulationen und Studentenkurse, an denen man selbstverständlich teilnehmen durfte - hier war es von Vorteil die Uni Münster zu kennen, damit man die Kurse mitbekommen hat.

Jeder PJler bekommt einen Oberarzt-Tutor. Meiner war super, hat mich Stück für Stück an die Narkosen herangeleitet, viel selbstständig machen lassen und war doch immer erreichbar/greifbar bei Rückfraen und Problemen.

Auf der Intensiv musste man sehr hinterher sein, damit man spannender Sachen machen durfte. Durch mein regelmäßiges Gejammer durfte ich Sheldon-Katheter und ZVKs legen - nicht super viele, aber immerhin.

Wie in jedem Krankenhaus ist es immer sehr vom Team und der Abteilung abhängig, aber ich kann den MKG-OP und das AOZ absolut empfehlen!
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal, super geregelt, fair und transparent
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20 € pro Anwesenheitstag
Gebühren in EUR
0 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07