PJ-Tertial Orthopädie in Ev. Krankenhaus Bethesda zu Duisburg (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
1A/1H
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich kann euch die orthopädische Abteilung des Bethesda KH bedingungslos und aus vollem Herzen empfehlen.
Als PJler unterstützt man die Assistenzärzte bei ihrer Arbeit auf Station. Dazu zählt: Blutabnahmen, Viggos, Verbände, Schmerzkatheter anspritzen, Drainagen-& Fädenentfernung und wer möchte auch Briefe schreiben. Dabei war einem niemand Böse, wenn etwas nicht klappt. Sowohl in der Notaufnahme, als auch in der Sprechstunde war ich immer Willkommen. Unter Anleitung kann man Patienten untersuchen und bekommt vom OA einen strukturierten & symptomorientierten Untersuchungsablauf beigebracht. Zudem kann man die Befundung von Röntgenbildern üben. Die OÄ beantworten einem geduldig und auf verständliche Art Fragen.
Im OP wird man, besonders als OP-Neuling, von den Ärzten und den OP-Pflegern herzlich behandelt. Die Operateure und besonders erfahrene OP-Pfleger versuchen einem, die teilweise körperlich anstrengenden Operationen, so angenehm wie möglich zu machen. Während den Operationen herrschte meistens eine entspannte Stimmung, bei der auch gerne mal ein Witz erzählt wurde.
Ich durfte zusehen, machen und helfen wo ich wollte und wurde zu nichts gezwungen.

Das Team ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und witzig und stellt damit ein absolutes Kontrastprogramm zu vielen chirurgischen Abteilungen an der Uniklinik dar. Man kann vom Chefarzt bis zur Sekretärin/ Sprechstundenhilfen immer auf Hilfe und freundliche Erklärungen zählen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27