PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2016 bis 3/2017)

Praxis Dr. Metzmacher
Erlangen
Ein wirklich sehr gutes Tertial! Habe mich nach durchwegs positiven Erfahrungen im Blockpraktikum bei Dr. Metzmacher entschieden, auch mein Wahltertial bei ihm zu verbringen.

Die Helferinnen sind ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit, Man fühlt sich vom ersten Tag an wie ein selbstverständlicher Teil der Praxis, Ich habe bisher noch nirgends (!) ein so familiäres und angenehmes Arbeitsklima erlebt. Das schließt auch Dr. Metzmacher (oder besser: Marc, man ist nämlich auch mit dem Chef per Du), ausdrücklich mit ein. Die Praxis ist eine sehr große, hervorragend organisierte Einzelpraxis (über Wirtschaftlichkeit/Organisation/Praxisführung kann man also auch eine Menge lernen) in einer 15.000-Einwohner-Stadt im fränkischen Seenland.

Anfangs läuft man noch mit Dr. Metzmacher mit, wird aber innerhalb weniger Tage an sehr selbstständiges Arbeiten herangeführt. Rasch untersucht man die Patienten alleine und überlegt die Therapie, anschließend stellt man den Patienten vor. Neben der körperlichen Untersuchung bekommt auch alle anderen praktischen Fertigkeiten eines Hausarztes beigebracht: Sono (sehr viel und sehr geduldig gezeigt und erklärt), Impfungen, i.v./s.c. Spritzen, EKG und LUFU, Wundversorgung etc.. Hausbesuche, Leichenschauen usw. sind ebenso Alltag. Fragen notiert man sich am besten, Dr. Metzmacher nimmt sich abends so viel Zeit wie nötig, um alle zu beantworten (auch wenn es eine Stunde dauert). Abgesehen davon werden regelmäßig bestimmte wichtige Themen gründlcih durchgesprochen (welche und in welcher Häufigkeit, hat der Student selbst in der Hand, erfordert aber natürlich etwas Vorbereitung). Außerdem bekommt man laufend Feedback, sowohl positives als auch negatives, was ich immer als sehr angenehm empfunden habe.

Anmerken möchte ich noch die Möglichkeit einer Förderung über den BHÄV (600 Euro monatlich!) sowie die 1-Zi-Wohnung, die für PJ Studenten von der Stadt Gunzenhausen gestellt wird und von Dr. Metzmacher (bzw. seiner Frau ;) ) mit viel Liebe eingerichtet wurde - keine 5 Gehminuten von der Praxis.

Alles in allem hat es mir dort so gut gefallen, dass ich die ersten beiden Jahre meiner Weiterbildung dort verbringen werde.

nach 18:00 Uhr
Kein Gehalt, aber Förderung über BHÄV möglich, Frühstück/Kaffee/Tee vom Chef spendiert.