PJ-Tertial Chirurgie in Franziskus Hospital (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
Unfallchirurgie und Orthopädie, Allgemein- und Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte das Glück in Zeiten des AA-Mangels in der Unfallchirurgie zu arbeiten. Daher konnte ich viel mit am OP-Tisch stehen. In der Allgemeinchirurgie wurde gerade ein neuer AA eingestellt, so dass ich nicht mehr so viel mit am Tisch stand. Aber keine Angst, wenn man Interesse zeigt kommt das sicher nicht zu kurz. Bei mir war schon von Anfangs klar nicht operativ tätig sein zu wollen, daher habe ich mich nicht aufgedrängt. Dafür habe ich viele Briefe geschrieben, was eine gute Übung ist.

Im Großen und Ganzen spricht der hohe Anteil der im Haus verbleibenden PJler für sich.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67