PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Marienhospital Vechta (11/2016 bis 3/2017)

Anästhesie
OP
Marburg
Der Einsatz in der Anästhesie im St. Marinehospital war mit Abstand das Beste, was mir für mein Wahlterial passieren konnte. Die Einbindung in das Team der Abteilung sowie des OP-Teams war super. Besondern positiv hervorzuheben ist der Umstand, dass man unglaublich schnell praktisch tätig werden kann und dabei gut angeleitet wird - sowohl von den Assistenz-/ Fach- und Oberärzten. Die technische Ausstattung der Abteilung ist vergleichsweise auf einem ziemlich hohen Niveau (verglichen mit anderen Häusern der Größe) - damit macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Freude. Besonders spannend sind die vielen Kindernarkosen, die in der Abteilung routinehaft laufen. Die Führung durch den Chefarzt bzw. die leitende Oberärztin läuft sehr angenehm menschlich, was ich außergewöhnlich fand. Ich persönlich konnte in meiner Zeit nicht an einer fächerübergreifenden PJ-Fortildung teilnehmen, was ich allerdings überhaupt nicht schlimm empfand, da der Chef in regelmäßigen Abständen in der Frühbesprechung aktuelle und relevante Themen bespricht. Auch der Einsatz auf dem Notarzteinsatzfahrzeug, welches von der Abteilung besetzt wird, war sehr spannend und lehrreich. Studientage waren offiziell nicht vorgesehen (MHH), sind aber bei dem Maß an Praxis auch nicht nötig, man lernt von den OÄ im täglichen Betrieb genug. Das Krankenhaus hat mir für die Zeit des Aufenthalts ein kleines Appartement gestellt und zahlte darüberhinaus noch einen Aufwandsentschädigung (ca. 450 EUR).

Wer also Lust auf Anästhesie hat und dabei gutes "Handwerk" lernen will, mit hohem Praxisanteil und guter Begleitung ist an diesem Haus wirklich gut aufgehoben.
450,00