PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (11/2016 bis 3/2017)

Intensiv, Notaufnahme, IMC, Unfallchirurgie
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Wer Chirurgie mag, ist im BHL genau richtig. Man lernt sehr, sehr viel und kann viele spannende OPs sehen. Wer Chirurgie nicht mag und das Tertial nur absitzen möchte, sollte sich ein anderes Haus aussuchen. Man bekommt die Möglichkeit in alle Unfallchirurgisch geführten Bereiche zu arbeiten (NFA, Intensiv, IMC, periphere Stationen, Querschnittsstation, Septische UC, Ambulanz) Fächer die abgedackt werden sind VC, NC und Neurotraumatologie und das gesamte Spektrum der UC. Eine Rotation in die auch im Haus ansäßige Herz/Thorax-Chirurgie und plastische Chirugie ist nur im Wahltertial möglich.
Normalerweise geht es morgens zwischen 6.30Uhr und 7.00Uhr mit der Visite los. Deine Aufgabe ist dabei die Verbände zu machen, was gar nicht so schlecht ist, wie es klingr ;) Danach geht es für dich als PJler dann entweder in den OP oder du machst die Blutentnahmen auf Station. Die Zahl der Blutentnahmen hält sich in Grenzen. Auf Station geht es danach dann meist weiter mit Neuaufnahmen, Briefen, Rehaanträgen, Untersuchungsanmeldung und was sonst so anfällt. Wenn du in den OP musst/willst bleibst du meist auch den ganzen Tag da, es sei denn ein anderer PJler löst dich aus oder es gibt für dich eben keinen Haken mehr zu halten ;) Zur "Belohnung" darfst du am Ende oft die Hautnaht setzen oder die Redon festnähen. Manchmal sogar mehr.
Dienste in der NFA kannst du so viele mitmachen wie du willst. Theoretisch geht der Dienst 24h bis zum nächsten morgen. Praktisch kann man aber früher gehen, sobald du entweder nicht mehr im OP gebraucht wirst, oder in der NFA Flaute herrscht. Das ist spätestens um 2.00Uhr, aber meistens deutklich eher (23Uhr) der Fall. Dafür gibt es dann einen Tag Freizeitausgfleich.
Regelmäßig findet zweimal in der Woche Unterricht statt. Einmal die Chirurgische Lehrvisite im Form eines Seminars mit allen Chirurgischen PJlern, wo nach Wunsch Themen sehr anschaulich diskutiert und erklärt werden. Und dann gibt es noch die PJ-Seminare, die wie eine Vorlesung ebenfalls einmal die Woche stattfinden und eher allgemeine Themen abdecken. Beides ist Pflicht. Bei den Seminaren gibt es Anwesenheitslisten.
Essensvergünstigen gibt es leider nicht. Dafür bekommt man Kittel, Hose und T-shirt bzw. Bereichskleidung gestellt und kann diese unkompliziert aus einem Automaten ziehen.
Prinzipiell hat man auch die Möglichkeit den Notarzt zu begleiten. Bedarf etwas Orgakram, geht aber.
Sehr zu empfehlen ist die Rotation in der NFA :)
Beworben habe ich mich direkt über die Uni Bochum.
400,00