PJ-Tertial Chirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (12/2016 bis 4/2017)

Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, UCH
Goettingen
Unfallchirurgie- TOP! Der Rest ist absolutes FLOP!!
UCH kriegt definitiv eine 1!! Sie bemühen sich ordentlich, man darf als PJler vieles machen (auch selbständig), man wird sofort in das junge (liegt es möglicherweise daran?) Team sehr herzlich aufgenommen und integriert- das macht mega viel Spass!! Z.B. die ganze Abteilung geht (versucht es zumindestens) zusammen Mittagessen uuuuund, der PJler/Famulant wird auch mitgenommen/gefragt- extra deswegen gesucht(man fühlt sich wie ein Mensch)!!
Das Problem in diesem KH ist , dass man leider-leider als PJler rotieren MUSS!! Und dann kommt eine böse Überraschung...
Der Text unten gilt nicht für UCH! Für TCH auch nicht, weil ich dort nicht war!
Wenn man bisschen Interesse an Chirurgie hat- es wird in diesem Krankenhaus (UCH, TCH rausgenommen) vernichtet und zerstört. Es gibt dort wirklich sehr wenige (aber die gibts, nur haben die leider wenig Zeit! Ausnahmen bestätigen die Regeln!) bis kaum engagierte (Ober-)ärzte, die Lust auf PJ-ler haben bzw. in der Lage sind, einem PJler etwas beizubringen. Einige Ärzte, die nicht in Deutschland studiert haben (ich bin selber nicht Deutsch, studiere aber in D), haben keine Ahnung wozu die PJler ins KH kommen. Man kann von denen überhaupt nichts lernen, null. In OPs werden PJler fast nie mitgenommen (und das gerade in Chirurgie-Tertial??!!). Man muss echt darum richtig betteln. Leider interessiert die Lage (die dort schon seit J-A-H-R-E-N!!! bekannt ist) den Chefs dieser Abteilungen nicht...sie reden zwar nach außen hin schön, man solle sich um den Nachwuchs für die Chirurgie kümmern- passiert aber nichts. Selbstinitiative wird bestraft! Wenn man etwas "blödes" fragt (weil man als PJler das vielleicht nicht weiss aber wissen will!) wird man ausgelacht und bloßgestellt. Ich habe mich wie ein Untermensch gefühlt- zum ersten mal in D seit Jahren...

Ich muss sagen, ich hatte richtig Bock auf Chirurgie-Tertial, habe mich sehr darauf gefreut. Klar, ich habe mich vorher ein wenig umgehört wie es ehemaligen PJler in Chirurgie-Tertial in BK ergangen sei(viele schreiben im Netzt dazu leider nichts)- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ja, ich habe gehofft, dass man als Chefarzt mit konstruktiver Kritik adäquat umgehen kann sprich zur Kenntnis nehmen und ändern... Meine, leider negative Bewertung für Chirurgie-Tertial in BK, ist ja absolut nichts Neues, die entsprechende Chefs wissen Bescheid. Warum klappt das im derselben Krankenhaus in einer Abteilung (UCH) und in den anderen nicht? (rhetorische Frage)

Ich habe es immer noch vor, Chirurg zu werden, weil ich weiss, dass es in D mehrere KHäuser gibt, wo es anders ist!! Genau gesagt, ich kenne kein anderes KH in D wo es in Chirurgie- PJ/Famulatur/Praktikum-Ausbildung so läuft wie in BK (UCH ist rausgenommen) und ich kenne einige KHäuser/Kliniken (aber natürlich nicht alle).
Ich muss noch was sagen- sonst schreibe ich nie Bewertungen im Internet, und ich bin überhaupt nicht streitsüchtig oder ähnliches. Dieses Tertial (Got sei Dank, kleines Teil davon- desaströse 4 Wochen) hat mich aber so sehr beeindruckt (im negativen Sinne), dass ich es einfach rauslassen muss.