PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg (11/2016 bis 3/2017)

P2
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Wien (Oesterreich)
Ich habe im November 2016 mein Praktisches Jahr an den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg im Fach Allgemein-/Viszeralchirurgie begonnen und kann eine klare Empfehlung Abgeben, dort sein Chirurgie-Tertial zu absolvieren. Man wird von allen, insbesondere vom PJ-Koordinator und Chefarzt Dr. Höer, sehr herzlich empfangen. Am ersten Tag wurden zunächst alle administrativen Dinge erledigt, ab dann wird man gleich voll ins Team integriert. Um 07:30 Uhr ist Morgenbesprechung, anschließend auf Station Blut abnehmen (ist aber nie sonderlich viel und die Assistenzärzte helfen). Man ist eigentlich jeden Tag mit im OP eingeteilt und ist dort sowohl 1. als auch 2. Assistenz, je nach OP. Es wird viel erklärt und jede Frage wird ausführlich beantwortet. Wir waren die meiste Zeit zwei PJler, so dass wir uns immer abgewechselt haben: Einer ist in den OP, der andere hat sich gemeinsam mit den Assistenzärzten (oder auch mal alleine, wenn ein personeller Engpass war) um die Station gekümmert (Visite, Verbandswechsel, Ultraschall, Entlassbriefe geschrieben etc.). Von Montag bis Donnerstag gibt es immer unterschiedliche PJ-Fortbildungen aller Fachrichtungen. Diese finden zwar nicht immer, aber meistens statt und haben in der Regel auch einen guten Lerneffekt. Die Nachmittagsbesprechung ist um 14:45, in der Regel kann man anschließend nach Hause gehen, wenn nichts mehr zu erledigen ist. Es sind alle im Team, vom Chef bis zu den Assistenzärzten, sehr nett und jeder ist bemüht dir etwas beizubringen.
Ich habe relativ kurzfristig noch einen Platz über das ERASMUS Programm bekommen können. Hat alles Problemlos und schnell geklappt.