PJ-Tertial Innere in Franziskus Hospital (5/2016 bis 9/2016)

Normalstation, Onkologie, Intensivstation, Notfallambulanz
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Also wirklich ein unglaublich gutes Innere-Tertia! Allem voran das außergewöhnlich nette Team, so nett, dass man wirklich da bleiben und dort arbeiten möchte.
Das Tertial ist in Rotationen eingeteilt, 6 Wochen betreut auf Normalstation (Betreuung eigener Patienten), 4 Wochen Onkologie (täglich Sonographie, Knochenmarkpunktionen selber machen) , 2-4 Wochen Intensivstation (zB legen arterieller Zugänge, etc) und 2-4 Wochen Ambulanz (eigentlich am besten: vollständige Aufnahme/Untersuchung und schreiben eines Briefes möglich mit anschließender Kontrolle und Absprache mit dem Diensthabenden Arzt).
Also man lernt wirklich viel, alle Assistenz- aber auch Oberärzte erklären einem auf Nachfrage immer alles ausführlich und gerne, man hat nie das Gefühl zu stören. Super nettes Beisammensein, immer gemeinsames Mittagessen mit den Kollegen. Unterricht findet sehr regelmäßig, im Schnitt 2x/Woche statt mit teilweise super Unterricht, zB Radiologie, sodass man am Ende echt fit in der Bildbekundung ist. Auch täglich gemeinsame Röntgenbesprechung. Arbeitszeiten beginnend morgens um 8 Uhr mit der Frühbesprechung und dann je nachdem was los ist so bis ca 16 Uhr. Gehalt wird der aktuelle Maximalsatz, also im Moment 650€ gezahlt, auch unabhängig von den genommenen Fehltagen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit einem blutentnahmedienst Sonntags morgens (dauen ca 2-3h) Geld zusätzlich zu verdienen mit 30€/h.
Also insgesamt wirklich das beste Tertial, ein nettes Krankenhaus, aber vor allem die Innere Abteilung im Speziellen so ein nettes team, dass ich wirklich überlege mich dort zu bewerben, weil das Arbeiten einfach Spaß gemacht hat.
Maximalsatz, aktuell 650€/Monat, unabhängig von Fehltagen