PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universitário UFSC (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Chirurgie/Plastische/Unfall/Ortho
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pros
-Floripa ist wunderschön, wandern, surfen, kiten, klettern, Party
-Man kann sich einteilen was und wieviel man machen will, bzw. ob man überhaupt hingeht
-kleine chirurgische Sachen darf man komplett allein machen
-man kann auch Patienten vorstellen wenn man motiviert ist, muss dann allerdings auch schon um 06:30 kommen
-nette Assistenzärzte
-keine Hierarchie
-gemütliche Stimmung
-in der Notaufnahme darf man viel allein machen
-gute Lehre einmal die Woche

Kons
-mit englisch läuft garnichts
- die Brasilianer stecken einen medizinisch komplett in die Tasche
- bei grossen OPs zu assistieren benötigt etwas Glück und häufigeres Fragen des Assistenzarztes
- es ist relativ viel Aufwand auf eine andere Station zu wechseln, aber wie üblich in Brasilien, irgendwie klappt am Ende doch alles
- im Winter kann es wirklich sehr kalt werden
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33