PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (12/2016 bis 3/2017)

Station(en)
14B West
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Allgemein
Die Kinderchirurgie ist am UKM eine eigene Abteilung mit 1,5 Assistenten, 3 Oberärzten und Chef. Es gibt immer nur einen PJler. In den Semesterferien kommt meist wöchentlich auch noch ein Blockpraktikant.
Die Arbeitszeiten waren meist von 7.30 Uhr bis 16Uhr. Wenn man aber mal früher weg musste war das auch nie ein Problem.
Es gibt so gut wie keine Stationsarbeit, da dies von den Pädiatern erledigt wird.

Ambulanz
In der Ambulanz stellen sich Kinder mit der gesamten Palette der kinderchirurgischen Krankheitsbildern vor. Häufig sind u.a. Trichter/Kielbrüste, Hodenhochstände,...
Man darf sich Patienten zuerst allein anschauen und danach den Befund mit einem Arzt besprechen. Man bekommt dann Feedback und Verbesserungsvorschläge. Das war sehr lehrreich.

OP
Die Operationen decken auch das ganze Spektrum der Kinderchirurgie ab. Man kann eigentlich immer mit an den Tisch und bekommt alles erklärt. Auch darf man assistieren und bekommt viele wirklich hilfreiche Tipps wie man Sachen besser machen kann. Ich durfte am Ende der ersten Woche schon eigene kleine OPs als Operateur durchführen. Als chirurgisch interessierter PJler gibt es nichts besseres.
Auch die OP-Pflege ist sehr nett.

Stimmung
Die Stimmung in der Abteilung ist genial. Alle sind total gut drauf und es wird sehr viel gelacht.
Das Verhältnis unter den Ärzten ist klasse sodass kein Hierarchie gestreite auftritt.
Die Assistenten und Oberärzte sind total super und versuchen einem die ganze Zeit alles Mögliche zu erklären und zu zeigen.
Das gilt auch für den Chef. Der ist für einen Chef übrigens sehr nett und lässt einem auch freie Hand.

Kritik
Das einzige was man kritisieren kann wären die nicht vorhandenen Fortbildungsveranstaltungen. Das wird aber durch persönliches Teaching durch die Ärzte voll ausgeglichen.

Am UKM selbst muss man leider die Verpflegung kritisieren. In der Mitte des Tertials wurde die Verpflegung auf 4,50€ gedeckelt. Hiermit ist aber kein ordentliches Mittagessen inkl. Getränk drin. Über einen Nachtisch braucht man gar nicht nachdenken.

Fazit
Ein super Tertial das ich jedem empfehlen kann der sich für Chirurgie und die Arbeit mit Kindern interessiert.
Die Stimmung ist exzellent und man wird als PJler gefordert und gefördert.
Bewerbung
Ich habe mich relativ kurzfristig über das PJ-Portal am UKM beworben. Da aber immer nur ein Platz zur Verfügung steht muss man normalerweise schnell sein.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20€ pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4