PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Augsburg (8/2016 bis 11/2016)

Allgemeine Kardiologie / Intensivmedizin
Station, Diagnostik
Wien (Oesterreich)
+ Anmeldung sehr einfach, Kontakt mit Frau Bauer sehr freundlich, Emails werden zB sofort beantwortet!
+ Persönliche Vorlieben / Abneigungen werden berücksichtigt soweit möglich, Frau Bauer findet für jede Person die passende Stelle!
(Ich bin zum Beispiel weniger interessiert an Innerer Medizin, wollte aber möglichst viel notfallmedizinisch mitnehmen, durfte dann ein paar Wochen auf die Intermediate Care Unit, dort wurden intensivmedizinische Patienten aller innerer Richtungen betreut, danach war ich auf der kardiolog. Normalstation und die letzten 8 Wochen komplett auf der kardiolog. Intensivstation)
+ beim Notarzt mitfahren möglich
+ nach kurzer Zeit super Integration ins ärztliche Team, ich durfte schnell viele Tätigkeiten selbstständig, bzw. kritischere unter ärztlicher Aufsicht
+ Wohnheimplatzvermittlung

- Mittagessen etwas teurer
- manchmal stehen massiv viele Blutabnahmen an

Fazit: wenn man motiviert ist und etwas lernen möchte, wird man schnell sehr gut integriert und darf auch vieles.
Freitags immer gute PJ-Vorlesungen.
Dank Kerstin Bauer (hat immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen) auch super einfache Abwicklung jedweder Formalitäten (Wiener KPJ Ordner ...)
via Mail direkt an Frau Bauer, die beste PJ-Koordinatorin meines gesamten PJs!
Personalwohnheim ca. 150, Mittagessen ca. 35 pro Woche