PJ-Tertial Kinderchirurgie in Klinikum rechts der Isar (11/2016 bis 1/2017)

Normalstation, IMC, Notaufnahme
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
TU Muenchen
Das Tertial in der Kinderchirurgie in Schwabing war insgesamt eine sehr positive Erfahrung. Da ich stets die Ansicht vertreten habe, je mehr unterschiedliche Bereiche man in Famulaturen und PJ gesehen hat, desto besser, ließ ich die Gelegenheit nicht aus, auch den Umgang mit den kleinsten Patienten zu üben.

Die Assistenz-, Fach- und Oberärzte und (ja wirklich!!) der Chefarzt sind ausgesprochen und ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit!
Man kann sich sowohl in der Notaufnahme, als auch auf den Stationen und im OP (letzteres aufgrund der doch etwas kleineren Situs etwas weniger) einbringen. Nadeln legen und Blutentnahmen bei kleinen Patienten kann man hier lernen, ebenso wie vieles über Verbrennungen (Zentrum) und andere alltägliche Traumata bei Kindern.

Es gab außer dem Unterricht der Schwabinger Chirurgie oder dem Unterricht am MRI keinen gesonderten Unterricht für die Kinderchirurgie, aber der Großteil der Ärzte war sehr bemüht auch vieles im Laufe des Tages zu erklären und zu unterrichten.

Mittagessen (4,80€ jeden Tag frei, besser als man denkt) und Kaffeepausen sind regelmäßig möglich. Kleider gibts aus dem Kleiderkreisel.
Entweder über das Chirurgie Tertial am Klinikum rechts der Isar oder über die Chirurgie in Schwabing möglich.