PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt eine sehr gute Betreuung sowohl von den Oberärzten als auch von den Assistenzärzten. Neurochirurgische Fortbildung 1-2x/Woche, inklusive neurologische Untersuchung, Nahtkurs und Theorie. 1x/Woche Fortbildung für alle PJler der Klinik, meistens internistische Themen.
Mann durfte immer in die OP wenn man wollte und ich durfte auch häufig am Anfang oder beim zunähen assistieren. Sonst war ich häufig mit Aufnahmen und Stationsarbeit beschäftigt. Ich konnte zu jeder Zeit Fragen stellen und es gab keinen zu dummen Fragen. Manche Oberärzte fragen auch mal gerne die Studenten aus, es war aber nie peinlich wenn man nicht antworten konnte und alles wurde ausführlich erklärt.
Die Abteilung ist zwischen 4 Teams aufgeteilt mit unterschiedlichen Schwerpunkten, es lohnt sich zwischen den Teams zu rotieren. Es empfiehlt sich auch ein paar Wochen auf die neurochirurgische Intensivstation zu verbringen, es ist sehr lehrreich und man lernt auch viele praktische Skills.
Bewerbung
Alle Informationen findet man hier: http://medfak.uni-koeln.de/19857.html
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1