PJ-Tertial Rheumatologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2016 bis 1/2017)

6.2
Duesseldorf
Tagesablauf: 8-9 Uhr Blut abnehmen
9-10 Uhr Visite
10-13 Uhr und 14-16 Uhr Patienten aufnehmen, Untersuchungen anmelden, Arztbriefe schreiben, Flexülen legen
13-13:30 Uhr Mittagessen mit dem Team
13:30-14 Uhr Mittagsbesprechung mit dem Team der Inneren Medizin
Team: Auf der Station sind zwei Fachärztinnen und ca. jeden zweiten Tag ist der Chefarzt da. Das Team ist ausgesprochen nett!
Mit den beiden Fachärztinnen war auf der Station immer eine angenehme Atmosphäre und nach ein paar Wochen waren wir zusammen auf dem Weihnachtsmarkt . Alle Fragen, die ich hatte, wurden gerne beantwortet. Der Chefarzt stellt machmal auch von sich aus auf der Visite Fragen. Wenn man sie auf Anhieb nicht beantworten kann, führt er einen zur richtigen Antwort hin, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Sehr empfehlenswert ist es mit ihm ein paar Tage in die Ambulanz nach Grünau zu gehen, da er dort sehr gute eins zu eins Lehre in seiner Sprechstunde macht.
Das einzige, was ein bisschen schade ist, ist dass man nichts interventionelles machen kann. Die einzigen Interventionen, die ich gesehen habe, waren zwei Gelenkpunktionen, die ich allerdings nicht selber durchführen durfte.
Ansonsten kann ich die Station für Rheumatologie Interessierte sehr empfehlen, da man eine tolle Mischung aus interessanten Fällen und einem super Team bekommt!
Über Herrn Kullmann, dem Lehrbeauftragten der Universität Leipzig