PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum St. Marien (9/2016 bis 12/2016)

Notaufnahmen, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, allgemein
OP, Station
Regensburg
Vorab schlechtes Chirurgietertial in Amberg, es gibt weitaus bessere Häuser mit Lerneffekt. Hab hier in den 16 Wochen nicht viel mitnehmen können wobei ich selber gerne in die Chirurgie gehen möchte.

Und hier die Details:
Notaufnahme (Note 1)
Leider ist man hier nur eine Woche und war die beste im ganzen Tertial. Die dortige OÄ lässt einen viel selber machen wie Patienten einstweilen selber Voruntersuchen und erklärt und zeigt viel auch wenns zeitweise stressig ist. Man könnte vielmehr lernen wenn man länger bleiben dürfte als eine Woche!

Gefäßchirurgie (Note 4)
Pluspunkt meist durfte man eher gehen und zeitweise hat der Chefarzt einen was erklärt und gezeigt. Aber ansonsten kümmert sich keiner um einen stellenweise fühlt man sich wie ein Außenseiter der gar nicht dazu gehört. 1 Assistensarzt war super, haben wenn Zeit war Krankheitsbilder durchgesprochen. Manchmal ist man im OP als 2te oder 3te Assistent aber hält sich in Grenzen.

Unfall (Note 6)
Hartes Urteil aber aufgrund einer Frau Doktor hat sie gleich am ersten Tag mir den Abschnitt vermasselt....sie mag anscheinend niemanden und sich selber nicht. Ansonsten verbringt man den ganzen Tag im OP, meist hat man keine Zeit für ne Pause machen bzw. es kümmert auch keinen ob du ne Pause hattest. Überstunden das gleiche.....es kommt auch niemand und löst einen aus. Chefarzt und Oberärzte sind super nett und erklären schon was und lassen auch teils was machen aber stundenlanges hakenhalten ist halt ätzend. Ist man mal nicht im op geht man zurück auf Station zum Blutabnehmen, Braunüle legen, Briefe schreiben (das wird einen nicht gezeigt sondern schreib den Brief) mit einem reden oder was zeigen oder etwas durchsprechen Fehlanzeige. Teils hat man nicht mal nen Stuhl/computer zum anschauen oder nachlesen. Wenn die Frau Doktor da ist am besten in die Cafeteria gehen zum absitzen der Zeit weil früher lässt sie niemanden gehen auch wenn nix zu tun ist.

Fragt ob ihr evtl auf die alterstraumatologie dürft da macht es weitaus mehr Spaß auf Station weil die OÄ auch viel netter ist. Vorm OP bleibt man allerdings auch net verschont und das stupide hakenhalten geht weiter.
Man kann auch in die Ambulanz allerdings ist man eh im op wenn Sprechstunde ist also auch eher für die Katz

Allgemeinchirurgie (Note 4)
Haben alle viel zu tun und somit auch keiner wirklich Zeit. Naja was bleibt dem PJler übrig: Hakenhalten

Fazit: egal ob man Chirurgie mag oder net Amberg ist hier überhaupt nicht zu empfehlen. Die chirurgische Denkweise bekommt man hier net mit die meisten Assistenten sind überlastet, keinen Bock auf Studenten....
Pj Fortbildung Mangelware , man ist ja immer im op