PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
33, 23, 17 (Kardiologie und Gastroenterologie)
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kardiologie: Man wird am 1.Tag der Station Kardiologie oder Rhythmologie oder Wachstation (Mittelding zwischen normaler Station und „Intensiv“) zugeteilt, ein Rotieren ist im Verlauf aber noch möglich.
Man geht bei Visite mit, die im Unterschied zur Chirurgie viel länger dauert: 1- 2 Stunden in der Regel. Arbeitsbereiche waren bei mir: Patienten aufnehmen, während des stationären Aufenthaltes zu begleiten, Arztbriefe schreiben, Aufklärung für die Herzkatheteruntersuchung machen, art. BGA stechen, bei Kardioversionen und Pleurapunktionen dabei sein oder sie selbst machen. Ist es auf der Station mal etwas ruhiger, darf man in die Funktionsdiagnostik gehen und bei der Echokardiographie dabei sein und lernen.
Auf der Wachstation geht es meist ein bisschen hektischer zu: hier visitiert man täglich alle kardiologischen Patienten und macht einen internistischen Status. Um 14.30Uhr findet täglich die Besprechung mit dem Chefarzt und den Oberärzten statt, wo Patienten vorgestellt werden und der Tagesplan für den Herzkatheter des kommenden Tages erstellt wird.
Gastroenterologie: Man startet mit der Visite zusammen mit dem Assistenzarzt seines Bereichs. Anschließend darf man Aszitespunktionen, BGAs, Abdomen-Sono (für die, die sich das zutrauen) und die Aufnahme von Patienten machen. Ist es auf der Station mal etwas ruhiger, ist man bei den Gastroskopien, Coloskopien und ERCPs dabei. Zu Mittag findet täglich nach dem gemeinsamen Mittagessen die Radiologiebesprechung statt, wo auch neue Patienten vorgestellt werden.
Zusammenfassung
Für PJ-Studenten werden täglich verschiedene Fortbildungen (Bedside-Teaching, EKG-Kurs, Sono-Kurs, . . .) angeboten.
Bewerbung
in meinem Fall 12 Monate davor, kein MUSS!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
pro vollem Monat 375€
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07