PJ-Tertial Chirurgie in Spitalzentrum Biel (9/2016 bis 12/2016)

Gemischte Stationen mit Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Traumatologie und teilweise Urologie
Notaufnahme, Station, OP
Marburg
Auch wenn nicht alles perfekt war, bin ich aus folgenden Gründen mehr als zufrieden und glücklich, dass ich das Chirurgietertial dort in Biel gemacht habe:
- Insgesamt tolles Team, von Chefetage bis Assistenten ein guter Umgang untereinander.
- Als Unterassistent gehört man voll und ganz zum Team dazu und wird nicht als überflüssig oder störend angesehen, sondern gebraucht - egal ob im OP oder auf Station.
- Dadurch, dass Blutabnahmen und Zugänge legen am Morgen wegfallen, hat man wirklich Zeit, den "Arztalltag" von vorne bis hinten mitzuerleben und zu sehen, was man wirklich später machen wird.
- Selbstständiges Arbeiten nach und nach möglich, wenn man denn möchte und nachfragt -> zusätzlich zu "normalen PJler-Tätigekeiten wie Aufnahme und Entlassungen, kann man Kurven schreiben, Verordnungen etc. machen/üben.
- Rotation auf Notaufnahme und mehreren Stationen, eine Station inkl. Uro-Patienten, sodass man wirklich nochmal ein breiteres Spektrum an Krankheitsbildern sehen kann als in Kliniken, in denen man nur auf der Viszeralchirurgie oder so wäre.
- OP-Einsatz: je nachdem wie viele Studenten gerade da sind, täglich bis 1-2x/Woche als 3. (manchmal 2.) Assistenz. Man kann aber natürlich zusätzlich bei anderen Operationen zuschauen und nicht an den Tisch.

Etwas negativ, aber für mich nicht so relevant bzw. stark abhängig vom Personal (Krankheitsausfälle etc.), weil mir die o.g. Punkte wichtiger sind:
- Längere Arbeitszeiten als in Deutschland -> ca. 7-17:45Uhr
- Kein PJ-Unterricht. Dafür aber 1-2x die Woche Fortbildung für alle, die sehr gut ist und tolle Assistenten, die einem ziemlich viel beibringen und erklären.
- Wenn zu viele Studenten sind, manchmal etwas "langweilig", je nachdem wie viel die Assistenten auf Station an dich abgeben können. Kam aber nicht so oft vor.
- Essen nicht kostenlos, nur vergünstigt (Menü ca. 8-10Franken, Buffet n. Gewicht auch günstiger möglich)
970 Franken brutto