PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (9/2016 bis 12/2016)

NAK
Marburg
Das Tertial in Bad Zwesten war richtig super.

Man ist nicht wie in anderen Kliniken nur zum Blutabnehmen oder Braunülenlegen da, sondern betreut hier selbständig Patienten von Anfang bis Ende. Dabei steht euch der Oberarzt zur Seite. Ihm kann man jede Frage stellen und bekommt kompetente Antworten und wird gleichzeitig zum selbstständigen Erarbeiten der Fälle und Therapien mithilfe von Leitlinien, Büchern, etc. angeregt, sodass man einen guten Start in das Berufsleben bekommt.

Meist habe ich 1-4 Patienten betreut. Die Visiten führt ihr selber durch, wobei der Oberarzt aber im Hintergrund immer dabei ist. Danach bekommt ihr auch Feedback, was man besser machen könnte. Ich habe hier so viel gelernt wie in keiner anderen Famulatur oder PJ-Tertial. Sämtliche Untersuchungen meldet ihr selbst an und lernt so euren Tagesablauf zu koordinieren. Und wenn die Schwestern Fragen haben bezüglich eures Patienten, z.B. wegen der Medikamente, dann wenden sie sich als erstes an euch.

Natürlich nimmt man auch mal Blut ab, aber es wird Wert darauf gelegt, dass es nicht zu viel wird- und was mich auch sehr gefreut hat, war dass die Schwestern einem echt dankbar waren für das Braunülelegen. In Bad Zwesten seid ihr nämlich nicht wie an einer großen Klinik der x-te Student ohne Namen, sondern Teil des Teams.

Man kann auch Liquorpunktionen durchführen oder an der Funktionsdiagnostik ( Doppler, Elektroneurographie) teilnehmen.

Da in dem Haus auch Reha-Stationen sind, könnt ihr auch mal auf diesen Stationen bei Visiten mitkommen. Die Ärzte freuen sich sehr und erklären euch viel.

Die Lage des Ortes sollte euch nicht abschrecken. Man braucht zwar eine Weile bis Marburg, aber mit dem Auto seid ihr in 5 Minuten auf der Autobahn nach Kassel, wo übrigens auch einige der Assistenzärzte wohnen.

Die Unterkunft war renoviert und modern mit sauberem Bad und Küche sowie schnellem Internet.

Zusammenfassend kann ich euch Bad Zwesten nur empfehlen! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und enorm viel gelernt. Das Team der Assistenzärzte war super nett und man konnte ihnen immer Fragen stellen, die Betreuung durch den Oberarzt war genial und die Schwestern alle freundlich.