PJ-Tertial Anästhesiologie in Kantonsspital Aarau (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Haus 1 , Gyn
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Von einer guten Einarbeitung habe ich in dieser Abteilung leider nicht profitiert. Einarbeitung oder Geräteeinweisungen habe ich keine erhalten. In den ersten 3 Wochen war ich im Saal nur mit der Pflege. In der Ein- und Ausleitung war nicht immer OA anwesend, Teaching habe ich hier kaum bekommen (klar muss man auch aktiv nachfragen, dafür muss aber auch eine Atmosphäre geschaffen werden in der man gerne nachfragt!). Die vorgeschriebene Einweisung ins Beatmungsgerät habe ich in den ganzen 4 Monaten nicht bekommen - dafür des Öfteren Anpfiff, wenn etwas nicht funktioniert hat (betrifft va die älteren OÄ ). Die Assistenzärzte ( v.a. aus der Schweiz) waren allerdings durchweg nett. Dass die Pflege auch Narkosen macht, habe ich v.a. negativ in Form eines Konkurrenzverhaltens zu spüren bekommen. Die Prämedikationsvisiten sind schlecht organisiert, man verbringt Nachmittags viel Zeit damit Patienten auf Station zu suchen oder zwischen irgenwelchen Terminen abzufangen. Überstunden darf man nicht aufschreiben!
Vor allem im OP-Saal habe ich meist leider nicht das Gefühl gehabt dem Patienten gerecht zu werden. Intubieren und mit Noradrenalin/Atropin/Ephedrin umgehen kann ich jetzt.
Kein ZVK, keine Notfallmedizin, keine IPS.
Für eine Famulatur kann ich das Haus weiter empfehlen, fürs PJ nur bedingt.
Bewerbung
jederzeit
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
700 - netto

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
5
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.93