PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Marienhospital Vechta (3/2016 bis 6/2016)

Anästhesie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Mein Wahlfach im PJ war die Anästhesie. Hier hatte ich bereits im klinischen Studienverlauf einer meiner Famulaturen absolviert und war von speziell dieser Abteilung des Krankenhauses mehr als positiv überrascht.
Im Alltag als Pj-ler wird man direkt in den regulären Ablauf eingeplant und wird soweit es möglich ist auch einem der obersten Herren und Damen zugeteilt, so dass man viele Chancen hat sämtliche praktische Fähigkeiten der anästhesiologischen Fachrichtung nicht nur zu sehen sondern auch zur Freude eines jeden Studenten durchführen zu dürfen. Dazu zählen u.a. Einleitungungen von Intubationsnarkosen, LM-Narkosen, Anlage ZVK, Spinalanästhesie, Narkoseaufrechterhaltung von Narkosen sowie Ausleitungen etc. Das gesamte Team der Anästhesie (vom Chefarzt bis zur Schwester/Pfleger) ist ein unglaublich nettes und durch und durch motiviertes Team, so dass mir schnell klar war, dass ich in genau dieser Abteilung nach meinem PJ arbeiten möchte.
Eine im Rahmen steigender Frauenquoten nicht unwichtige Information ist die gute Möglichkeit dort in einem guten Teilzeitmodell arbeiten zu können.
Gesammelt am Ende