PJ-Tertial Dermatologie in Kantonsspital St. Gallen (10/2016 bis 12/2016)

Ambulante Dermatologie
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe eine sehr schöne Zeit am Kantonsspital St.Gallen auf der ambulanten Dermatologie verbracht. Die Unterassistenten werden komplett in den Tagesablauf eingebunden und haben nach kurzer Eingewöhnungszeit bereits eine eigene kleine Sprechstunde. Die Anamnese sowie die Untersuchung dürfen/sollen komplett durch die UA durchgeführt werden, es ist jedoch immer ein Oberarzt eingeteilt, der für den Tag die Supervision übernimmt. Abwechslungsreich sind auch die stationären Konsile oder die Visiten auf der kleinen, aber feinen stationären Abteilung.
Neben den Sprechstunden sind die UA dafür verantwortlich die Biopsien (Stanzen, Spindelexzisionen) durchzuführen.
Regelmässig am Mittag werden spezielle Fälle im Plenum vorgestellt und man sieht dermatologische Erkrankungen, die man bisher nur im Buch gesehen hat. Die Unterassistenten sind auch zu den ärztlichen Fortbildungen und Dermatopathologie-Besprechungen herzlich eingeladen!
Auch bei der Pflege ist immer etwas zu sehen und man wird bei Interesse sofort mit eingebunden. Neben Prick-Test und Desensibilisierungen konnte man viel über Wundversorgung und andere angebotenen Therapien erfahren. Wer will, darf vieles unter Aufsicht selber machen!
Ich habe die Zeit hier sehr genossen und kann die Dermatologie am Kantonsspital St.Gallen jedem wärmstens empfehlen.
Unproblematisch über ein Bewerbungsformular auf der Website des Kantonsspital St.Gallen