PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (4/2015 bis 7/2015)

D3
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mainz
Mein PJ-Tertial in München war ein Traum! Habe mich bewusst für die Derma der TU entschieden weil sie einen deutlich besseren Ruf in der Ausbildung hat und hauseigene PJler eher als Assistenzärzte eingestellt werden. Das ist bei so einem kleinen Fach und den wenigen Ausbildungsstellen für Derma an Unikliniken sehr wichtig.
Insgesamt habe ich viel gelernt und gesehen, durfte selbstständig arbeiten, wurde nie ausgebeutet und war Teil des Teams ( was wirklich nicht überall selbstverständlich ist). Im Vergleich zu meinem Schweiztertial also absolut ebenbürtig :) Nur das Gehalt fehlt, dafür hat man aber auch deutlich mehr Freizeit um München zu entdecken.
Die Assistenzärzte sind alle ausnahmslos nett, wurde am Ende sogar auf ein gemeinsames Essen eingeladen :) Die Oberärzte und der Chef sind professionell distanziert, aber das ist wohl an den meisten Unikliniken der Fall. Dafür ist die Lehre und die Fortbildungen exzellent. Als PJler wird man dann auch mal auf ein Vortrag im Rahmen einer Brauereibesichtigung mitgenommen!
Kann es jedem 'von auswärts' kommenden Studenten nur empfehlen, vor allem wenn ihr danach auch gerne in München anfangen wollt. Plätze gibt es immer, auch wenn man in der Vorauswahl der Uni nicht angenommen wurde kann man sich über das Sekretariat / Emailkontakt mit Fr.Prof.Eberlein oftmals (auch kurzfristig) noch einen Platz sichern!

Ãœber die zentrale Vergabe der Unis
oder auch unter der Hand per Mail an das Fr. Damour / Fr. Prof. Eberlein kurzfristig möglich
Gesammelt am Ende