PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (4/2015 bis 7/2015)

Station(en)
D3
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Mein PJ-Tertial in München war ein Traum! Habe mich bewusst für die Derma der TU entschieden weil sie einen deutlich besseren Ruf in der Ausbildung hat und hauseigene PJler eher als Assistenzärzte eingestellt werden. Das ist bei so einem kleinen Fach und den wenigen Ausbildungsstellen für Derma an Unikliniken sehr wichtig.
Insgesamt habe ich viel gelernt und gesehen, durfte selbstständig arbeiten, wurde nie ausgebeutet und war Teil des Teams ( was wirklich nicht überall selbstverständlich ist). Im Vergleich zu meinem Schweiztertial also absolut ebenbürtig :) Nur das Gehalt fehlt, dafür hat man aber auch deutlich mehr Freizeit um München zu entdecken.
Die Assistenzärzte sind alle ausnahmslos nett, wurde am Ende sogar auf ein gemeinsames Essen eingeladen :) Die Oberärzte und der Chef sind professionell distanziert, aber das ist wohl an den meisten Unikliniken der Fall. Dafür ist die Lehre und die Fortbildungen exzellent. Als PJler wird man dann auch mal auf ein Vortrag im Rahmen einer Brauereibesichtigung mitgenommen!
Kann es jedem 'von auswärts' kommenden Studenten nur empfehlen, vor allem wenn ihr danach auch gerne in München anfangen wollt. Plätze gibt es immer, auch wenn man in der Vorauswahl der Uni nicht angenommen wurde kann man sich über das Sekretariat / Emailkontakt mit Fr.Prof.Eberlein oftmals (auch kurzfristig) noch einen Platz sichern!

Bewerbung
Ãœber die zentrale Vergabe der Unis
oder auch unter der Hand per Mail an das Fr. Damour / Fr. Prof. Eberlein kurzfristig möglich
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1