PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Marienwoerth (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Wir durften dort sehr viel selbst agieren, waren dabei immer unter Anleitung. Super Stimmung im Team und auf der Station. Ich habe vier ZVKs, mehrere Aszitespunktionen, eine Pleuradrainage und eine Knochenmarkspunktion unter Anleitung durchgeführt. Rotation durch Notaufnahme mit selbstständiger Aufnahme von Patienten und anschließender Besprechung. Rotation in Palliativstation (wer möchte) und auf die Intensivstation für jeweils zwei Wochen. Man kann ein Zimmer mieten für 142 Euro. Zimmer sind sauber und ok ausgestattet. Man wurde immer ernstgenommen, bei Fragen. Wir hatten eigene Telefone und bei interessanten Fällen starteten wir einen Rundruf, das war super. Die meisten Donnerstage war Sonokurs teilweise mit KM Darstellung. Zu jeder freien Zeit bin ich in die Funktion : Koloskopie und ÖGD sowie ERCP immer mit Erklärungen und Anleitung. Auf den Stationen gibt es einen Blutentnahmedienst d.h. ich musste nur in Ausnahmen Blut abnehmen. Eigener PJ-Raum mit zwei Computern, Sofa und Kaffemaschine. Eigener Raum für die Spinde. Möglichkeit zur NEFmitfahrt nach Absprache. Möglichkeit in die Pathologie rein zu schauen habe ich genutztund war super. Ich habe dort sehr viel mitgenommen, ausbildungstechnisch und menschlich. Kann es nur empfehlen. Mittlerweile haben sich einige PJler entschieden dort anzufangen zu arbeiten.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13